Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Teileröffnung der Verbindungsspange Buchs Nord :
Die neue Kantonsstrasse kann seit kurzem im Einbahnverkehr befahren werden

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit sind die Arbeiten an der Verbindungsspange Buchs Nord erfolgreich abgeschlossen worden. Seit Samstag, 24. Oktober 2015, steht die neue Kantonsstrasse dem Verkehr zur Verfügung. Der Gemeinderat Buchs hat sie auf den Namen "Nordring" getauft.

Die neue zweispurige Kantonsstrasse (NK 209) mit einer Länge von rund 500 Metern verbindet die Industriestrasse (Aarau/Buchs) und die Neubuchsstrasse (Buchs). Sie beginnt im Gebiet Amsleracher mit einem neuen Kreisel an der Industriestrasse, der von der WSB durchquert wird. Anschliessend folgt sie dem Weierweg nach Norden und führt dann parallel zu den SBB-Gleisen nach Osten. Die Anbindung an die Neubuchsstrasse erfolgt mit einem weiteren Kreisel. Seit Samstag, 24. Oktober 2015, steht der neue Strassenabschnitt dem Verkehr zur Verfügung. An der Industriestrasse Aarau wird weiterhin gebaut.

Ende 2016 durchgehend befahrbar

Die ganze Achse wird erst ab Ende 2016 im Zweirichtungsverkehr befahrbar sein. Bis dahin muss mit Behinderungen gerechnet werden. Im Bereich der Baustelle Industriestrasse Ost wird das bisherige Einbahnregime beibehalten. Das Einbahnregime beschränkt sich auf den Bereich Rockwell bis Untere Torfeldstrasse und wird wie bisher in Fahrtrichtung Aarau – Buchs betrieben. In den restlichen Bereichen gilt Zweirichtungsverkehr. Zu Fuss oder mit dem Fahrrad kann die Industriestrasse jederzeit in beide Richtungen benutzt werden.

Die Industriestrasse Aarau als weiteres Element der neuen Längsachse südlich der SBB-Linie befindet sich noch im Bau. Die Bauarbeiten im Teil West sind unter der Bauherrschaft der Stadt Aarau demnächst abgeschlossen. Im Ostabschnitt kommt die neue Strasse in den Bereich der ehemaligen Industriebauten zu liegen. Deren Gebäuderückbau mit kostspieliger Altlastensanierung ist seit kurzem vollendet.

Gemäss Terminplan für den Ostteil sind die sehr aufwändigen Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten bis Ende 2016 abgeschlossen. Dann kann die neue Verbindung vom Kreisel Gais bis zum Knoten Suhrebrücke durchgehend eröffnet werden. Die Deckbelagsarbeiten auf der neuen Industriestrasse Ost sind für Frühling 2017 geplant.

Entlastung der Ost-West-Achse

Die neue Verbindung wird als zusätzliche Ost-West-Achse den stark befahrenen Kreuzplatz in Aarau sowie die Ausweichsachsen im Telli-Quartier und in Buchs entlasten.

Im Anschluss an den Strassenbau wird die neue WSB-Haltestelle Torfeld Süd gebaut. Ziel ist es, die neue Haltestelle auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2017 in Betrieb zu nehmen.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt