Konzert AKU-SOUNDS
:
Aargauer Kuratorium startet Konzertreihe
Das Projekt AKU-SOUNDS hat das Ziel, junge aufstrebende, aber noch unbekannte Aargauer Bands aus den Bereichen Rock/Pop, Hip Hop und Electronic live zu unterstützen und strukturiert zu fördern.
Zusammen mit Aargauer Clubs veranstaltet das Aargauer Kuratorium künftig im Herbst und Frühling zwei Konzerte mit jeweils drei Aargauer Bands. Die Gage übernimmt das Aargauer Kuratorium. Die Konzerte dienen als Auswahlverfahren der besten und vielversprechendsten Bands für die sogenannte Förderungsliste. Ein Jahr lang stehen die Bands auf dieser Liste. Für Konzerte, die sie in dieser Zeit bei vom Aargauer Kuratorium ausgewählten Schweizer Clubs und Open Airs selbst organisieren, übernimmt das Aargauer Kuratorium die Gage.
Start am 12. Oktober im KiFF in Aarau
Das erste Konzert, an dem die Fachjury aus den Veranstaltern und dem Aargauer Kuratorium Bands für Förderungsliste auswählt, findet im KiFF in Aarau statt. Die zur Auswahl stehenden Bands sind Sway, Microphonic und Loungechic Productions.
Sway nennen ihre Musik Tube Pop. Musik von neben an, mit viel Gefühl. Irgendwo und nirgendwo zwischen melodiösem Pop-Rock, verträumtem Akustik Country und frischen Folk. Microphonik präsentieren Mundart-Hip Hop der 1. Klasse. In der Szene bekannt und etabliert, im Vorprogramm mancher Hip Hop-Grössen wie Black Twang rockten die Drei auf der Beetown Beats-Compilation mit "Geile Siech" ein absolutes Highlight.
Loungechic Productions entführen in fremde Klanglandschaften. Eine Gruppierung aus groovenden DJs. versierten Instrumentalisten, babylonischen Perkussonisten erobern mit handgemachtem NUJazz und bewegten Bildern die helvetischen Wohnzimmer.
Weitere Informationen über AKU-SOUNDS erhalten sie beim Aargauer Kuratorium, 062.835.23.10, kuratorium@ag.ch.