Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Kantonsjubiläum 2003 :
Regierungsrat veröffentlicht Schlussbericht

Der Regierungsrat hat den Schlussbericht zum Kantonsjubiläum 2003 verabschiedet. Das Kantonsjubiläum 2003 wurde im Auftrag des Regierungsrates auch vom Amt für Finanzkontrolle geprüft. Dieses attestiert eine korrekte Führung und Abwicklung des "Jahrhundertprojekts". Gesamthaft weist das Kantonsjubiläum 2003 einen Aufwand von 17,2 Millionen Franken aus, womit die Rechnung mit einem Defizit von rund 3 Millionen Franken abschliesst.

An seiner Sitzung vom 7. Juli 2004 hat der Regierungsrat Schlussbericht und Schlussabrechnung zum Kantonsjubiläum 2003 verabschiedet. Der Schlussbericht führt noch einmal durch das "Jahrhundertwerk". Er zeigt Entstehung und Hintergründe des Kantonsjubiläums und bringt seine Vielfalt zum Ausdruck. Er spiegelt auch die grosse Teilnahme von Politik, Wirtschaft und Bevölkerung wider. Zudem legt er transparent dar, wo das Kantonsjubiläum aus Sicht von Regierungsrat und Gesamtprojektleiter erfolgreich verlaufen ist, wo aber auch Schwachpunkte beim "Jahrhundertprojekt" zu verzeichnen waren.

Prüfung durch Finanzkontrolle

Bericht und Rechnung zum Kantonsjubiläum 2003 wurden nicht nur von der Treuhandfirma thv, sondern auch durch das Amt für Finanzkontrolle geprüft. Letzteres hält klar fest, dass der Regierungsrat seine Steuerungs- und Aufsichtsfunktion gut erfüllt und dass die operative Führung das Gesamtprojekt weitgehend erfolgreich realisiert hat.

Des Guten zuviel

Rückblickend muss jedoch festgestellt werden, dass die Vielzahl der Projekte die Führung und Kontrolle erschwert hat. Daraus zieht der Regierungsrat die Lehre, dass bei zukünftigen Grossvorhaben grössere Zurückhaltung bezüglich Vielfalt und Breite des Angebots geboten ist.

Defizit von 3,2 Millionen Franken

Die von der Finanzkontrolle ebenfalls geprüfte Schlussrechnung weist bei einem Budget von 14 Millionen Franken ein Defizit von 3,2 Millionen Franken aus. Dieses ist in erster Linie auf nicht erreichte Einnahmeziele bei den grossen Volksfesten "Baregg3Fest" und "DAS Fest" sowie auf ungenügende Zuschauerzahlen beim Operamusical "Jour de Gloire" zurückzuführen. Zu den Mindereinnahmen trug auch das schlechte Wetter an den Veranstaltungswochenenden bei. Mit dem Defizit von 3,2 Millionen Franken sind alle projektrelevanten Zahlungen in der Abrechnung enthalten. Der Regierungsrat bedauert das Defizit ausserordentlich, welches wie die gesamten Jubiläumskosten zu Lasten des Lotteriefonds geht.

Offizieller Abschluss des Jubiläums

Mit dem veröffentlichten Schlussbericht schliesst der Regierungsrat das Kantonsjubiläum 2003 offiziell ab. Der Schlussbericht wurde dem Grossen Rat am 8. Juli zusammen mit einer CD-ROM mit umfangreichem Informations- und Bildmaterial zu allen Projekten zugestellt. Er ist auch auf dem Internet unter www.ag.ch einzusehen. Er informiert über die Entstehung des Projekts, die Projekt-Struktur, die Jubiläumsinhalte, die Beteiligten und den finanziellen Aufwand.

Dank an Gesamtprojektleiter und Beteiligte

Der Regierungsrat dankt allen, die sich im Rahmen des Kantonsjubiläums 2003 von Anfang an und bis zum Schluss kreativ, freiwillig und mutig für den Kanton eingesetzt haben. Er freut sich mit allen über die zahlreichen grossen und kleinen Feste und die vielen schönen Erinnerungen. Der Regierungsrat dankt seinem ehemaligem Staatsschreiber und Gesamtprojektleiter Kantonsjubiläum 2003 Marc Pfirter. Es ist in erster Linie sein Verdienst, dass das Kantonsjubiläum insgesamt erfreulich durchgeführt werden konnte.

  • Staatskanzlei