Familienfreundlicher Aargau
:
Ein Projekt des Kantonsjubiläums 200 Jahre Aargau
Das Projekt "Familienfreundlicher Aargau" soll im Jubiläumsjahr zum Nachdenken, Vernetzen und Vorwärtsblicken rund um das Thema Familienfreundlichkeit anregen.
Die Projektträgerschaft stellte das Jubiläumsprojekt am 11. Dezember in Aarau vor. Den Auftakt an die Medienkonferenz machte Staatsschreiber Marc Pfirter. Die Jubiläumsbotschaft, so Pfirter, werde durch das Projekt beispielhaft aufgegriffen. Es verbinde Mütter, Väter und Kinder, Schulen, Gemeinden, Behörden, soziale Institutionen und private Trägerschaften. Su-sanne Seytter von der Projektsteuerungsgruppe und Projekt-leiterin Marianne Ryf informierten über Ziele und Inhalte des Projektes.
Vision der familienfreundlichen Gemeinde
Familienfreundlicher Aargau will auf das lokale Engagement der einzelnen Gemeinden aufmerksam machen und zu Vernetzung und Erfahrungsaustausch rund um die Familienfreundlichkeit anregen. Ein Schwerpunkt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Mütter und Väter. Darüber hinaus soll im Jubiläumsjahr darüber nachgedacht werden, wie eine Vision von der familienfreundlichen Gemeinde der Zukunft aussehen kann. Projektträger sind die Kantonale Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern, das Kinderbüro, der Aargauische Katholische Frauenbund, Pro Familia Schweiz und pro juventute des Kantons Aargau.
Forum und Gemeindeleitfaden
Das Projekt besteht aus den drei Teilprojekten Forum, Leitfa-den und Netzwerk. Zwei Teilprojekte sind bereits lanciert. Zur Zeit wird ein Forum mit dem Titel "Familienfreundliche Gemeinde" vorbereitet. Es findet am 12. September 2003 auf Schloss Lenzburg statt. Wichtiger Teil des Forum ist ein "Marktplatz", der Beispiele für familienfreundliches Engagement auf Gemeindeebene zeigen wird. Dafür werden im Frühjahr 2003 die Aargauer Gemeinden aufgerufen, ihr Engagement für einen attraktiven Wohn- und Arbeitsort vorzustellen. Im zweiten Teilprojekt wird ein praxisorientiertes Instrument zum Thema "Familienergänzende Kinderbetreuung" erarbeitet. Der Leitfaden soll die Gemeinden und alle weiteren Interessierten bei der Entwicklung von Kinderbetreuungsprojekten unterstützen.
Internetplattform in der Schwebe
Das dritte Teilprojekt soll einen Internetzugang zu Informationen über familienfreundliche Initiativen im Aargau schaffen. Bisher sind aber die entsprechenden Finanzmittel dieses Teilprojektes nicht gesichert, so dass die definitive Realisierung in Frage steht.
Auskunft über das Projekt "Familienfreundlicher Aargau" gibt Projektleiterin Marianne Ryf vom Kinderbüro Baden: Tel. 056 222 06 63, E-Mail: familie-aargau@bluewin.ch.