Der Aargau tritt in Berlin als Gastkanton auf
:
Die Schweiz an der Internationalen Grünen Woche in Berlin
Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist die grösste Messe der Land- und Ernährungswirtschaft in Deutschland, die auch international Beachtung findet. Der Aargau wird sich im Rahmen des von Agro-Marketing Suisse organisierten Schweizer Auftritts als Gastkanton präsentieren.
Interne Agrarreformen und weitere Liberalisierungsrunden werden die Landwirtschaft auch in Zukunft fordern. Die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft wird deshalb ihre Marktanstrengungen noch verstärken müssen. Die Zielsetzung ist, mit einer Qualitätsstrategie möglichst hohe Anteile an den im Inland verkauften Lebensmitteln zu halten oder diese auszubauen. Um im Export Verkaufserfolge zu erzielen, ist es wichtig, mit einem guten Mix an Marketingmassnahmen, vor allem in den Hauptmärkten, für die Produkte zu werben. Deutschland gehört zu den wichtigsten Abnehmern von Schweizer Produkten, weshalb Auftritte hier von besonderer Bedeutung sind.
Gastkanton Aargau
Zum Konzept des Schweizer Auftritts gehört es, jeweils einen Kanton speziell zu präsentieren. Dieses Jahr macht der Kanton Aargau in Berlin seine Aufwartung. Er zeigt sich mit einer breiten Produktpalette und speziellen Attraktionen vielfältig, nachhaltig und innovativ wer erwartet schon eine Whiskybrennerei aus dem Aargau in Berlin. Durch seine Nachbarschaft zu Deutschland und die enge Beziehung hat der Auftritt für den Aargau natürlich eine besondere Bedeutung.
Vielfältiges Angebot
An Produkt- und Informationsständen werden landwirtschaftliche Spezialitäten und Dienstleistungen präsentiert und angeboten. Im Vordergrund stehen die traditionellen Schweizer Produkte wie Käse und Schokolade. Aber auch Milch- und Fleischprodukte, Früchte, Spirituosen, Weine und Biscuits werden angeboten. Ebenfalls präsentiert werden touristische Angebote der Landwirtschaft wie "Ferien auf dem Bauernhof" oder "Schlafen im Stroh". Eine ganz wichtige Bedeutung kommt beim Schweizer Auftritt dem "Le Restaurant Suisse" zu, das auch schon als das Beste der Messe ausgezeichnet wurde.
Der Auftritt an der Internationalen Grünen Woche in Berlin (IGWB) vom 19. - 28. Januar 2007 wird durch Agro-Marketing Suisse (AMS) organisiert und durch die Schweizer Botschaft in Berlin unterstützt. Um über die Messe hinaus Kontakte zu knüpfen und Verkaufserfolge zu erzielen, vermittelt die Botschaft und AMS Treffen zwischen Schweizer Anbietern und deutschen Vertretern aus Handel, Import, Verkauf, Verteilern von Nahrungsmitteln und aus der Tourismusbranche.