Informatik Aargau

Die Abteilung Informatik Aargau ist zuständig für die Strategie und den Betrieb der zentralen Informatik. Sie begleitet die kantonalen Grossprojekte und sorgt für leistungsfähige und moderne Informatiklösungen. Daneben unterstützt sie mit ihren Dienstleistungen praxistauglich und effizient die Arbeit der kantonalen Verwaltung. Schliesslich ermöglicht sie den Bürgerinnen und Bürgern und anderen Anspruchsgruppen aus Wirtschaft und Politik einen einfachen Zugang und eine transparente Kommunikation mit dem Kanton Aargau.

In der Abteilung Informatik Aargau arbeiten rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Sektionen und zwei Stabsstellen.

Abteilungsleiter: Fritz A. Zanzerl

Sektion Projektmanagement

Die Sektion Projektmanagement unterstützt die Fachabteilungen der Verwaltung bei der Planung, Koordination und Realisierung von Informatik- und E-Government-Projekten. Hierbei wird das gesamte Projektspektrum abgedeckt und die internen wie auch externen Standards berücksichtigt. Unsere Dienstleistungen erstrecken sich von der Beratung bei der Initialisierung und Antragserstellung über die Voranalyse, Anforderungserhebung, Spezifikation, Systemerstellung inkl. Qualitätssicherung bis zur Einführung und den Abschluss eines Projekts. Um effizient arbeiten zu können, werden Projekt- und Dokumentationsvorgaben erstellt. Neben technischem Know-how und der mehrjährigen Erfahrung zum modernen E-Government stellen wir auch vertieftes Fachwissen in Bezug auf Prozessmanagement zur Verfügung und vermitteln Kontakt zur IT-Architektur und Informatiksicherheit. Als Integrationspartner sorgen wir zudem für eine fachgerechte Übergabe an die Betriebsorganisation innerhalb des Fachbereichs und des Betreibers. Weiter koordinieren wir die strategische Weiterentwicklung der E-Government-Infrastruktur und wirken als Bindeglied zwischen Fachbereich und Informatik Aargau.

Die Sektion Projektmanagement verkörpert eine moderne und serviceorientierte Vorgehensweise und begleitet unsere Kunden, wie auch die Informatik Aargau, beim Wandel zur vernetzten und digitalisierten Verwaltung. Dazu vereinen wir die Kompetenzfelder Beratungs-, Projekt-, Technologie- und Prozessmanagement. Dank grossem Engagement und standardisiertem Vorgehen auf Basis von Hermes leisten wir für die laufenden Projekte unterschiedlicher Komplexitätsstufen einen substanziellen Beitrag zur Modernisierung in der Verwaltung. Zudem bauen wir für die Informatik Aargau die notwendigen Brücken, um neue technische Umsetzungen mit geringem Risiko und abgestimmten Supportprozessen in den betrieblichen Alltag zu implementieren. Mit unserem Auftreten bei Veranstaltungen und Referaten, sowie den erhaltenen Auszeichnungen, repräsentieren wir einen bürgerorientierten wirtschaftlich starken und modernen Kanton Aargau.

Sektion Infrastrukturmanagement

Die Sektion Infrastrukturmanagement ist verantwortlich für den kundengerechten Betrieb der beiden Rechenzentren der kantonalen Verwaltung mit allen Servern, Applikationen und Datenbanken. Sie ist zuständig für die Evaluation der Technik, die Implementation, den professionellen Betrieb bis hin zur geordneten Ausserbetriebsetzung. Zu den Leistungen der Sektion Infrastrukturmanagement zählen das Installationsmanagement, die Verwaltung und Überwachung von Systemen, die Performanceanalyse und das Kontinuitätsmanagement. Im Bereich Datenmanagement deckt die Sektion den gesamten Bereich von der Datenherstellung, der Datenhaltung und der Sicherung bis hin zu einer allfälligen Wiederherstellung ab. Die Sektion Infrastrukturmanagement plant und betreut das gesamte Informatik-Netzwerk der kantonalen Verwaltung. Dabei stellt sie auch die Anbindung der Gemeinden und des Bundes mit allen erforderlichen Schnittstellen und notwendigen Sicherheitseinrichtungen sicher.

Sektion Applikationsmanagement

Die Sektion Applikationsmanagement ist verantwortlich für den Software-Lebenszyklus von Querschnittsapplikationen und spezifischen Fach- und Supportapplikationen; angefangen bei der Planung und der Anforderungsdefinition, über die Umsetzung und Implementierung bis hin zur Behandlung von Änderungen an der Applikationsumgebung. An erster Stelle stehen dabei die klare Formulierung der Anforderungen einer Applikation und eine Umsetzung, die sich an den Bedürfnissen der Kunden ausrichtet. Die Sektion evaluiert ausserdem die für den Bedarf der Kunden richtigen Technologien und stellt die technologische Umsetzung sicher. Das Applikationsmanagement besteht aus den drei Kompetenzzentren SAP, AGIS und BMC sowie den beiden Gruppen Applikationsintegration und Applikationsbetrieb.

Sektion Kundenservice

In der Sektion Kundenservice ist der ServiceDesk die zentrale Anlaufstelle der Departemente, Staatskanzlei, Justizbehörden und zum Teil auch der Gemeinden bei Informatik-Anliegen oder Problemen. Eine weitere Kernkompetenz der Sektion ist die zentrale Verwaltung aller Arbeitsplatz-Geräte wie PCs, Notebooks usw. im Netzwerk der kantonalen Verwaltung. Die Sektion Kundenservice bietet zudem ein umfassendes Ausbildungsangebot für Standard- und Fach-Applikationen im Informatik-Bereich an. Sie stellt die Rahmenbedingungen für einen zentralen Hard- und Software-Einkauf auf, überwacht die Lizenzvereinbarungen und führt bei Beschaffungen von Hard- und Software Ausschreibungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen durch.