Hauptmenü

Alle Veranstaltungen

Landschaftswanderung rund um Boswil

Nach dem Zweiten Villmergerkrieg 1712 teilten die siegreichen evangelischen Orte das Freiamt. Die neue Grenzlinie wurde mit 16 Grenzsteinen markiert. Im oberen Freiamt besassen alle acht Alten Orte gemeinsam die Landeshoheit, im untern Freiamt nur die Orte Bern, Zürich und Glarus. Die Grenze verlief mitten durch Boswil und brachte mit unterschiedlichem Recht Konfliktstoff ins Dorf. Die Wanderung kommt nahe an dieser historischen Grenze vorbei.

Ausschnitt einer Grenzkarte mit Wappen oben links. Federzeichnung, koloriert, topografische Beschriftung, nummerierte Legende (Marksteine)
Ausschnitt aus der Grenzkarte Ober- Unterfreiamt Signatur, Signatur StAAG P.01/0164 © Kanton Aargau, Staatsarchiv

Benedikt Stalder erläutert die Kriegsfahne von 1657, die nach dem Ersten Villmergerkrieg die Doppelkompanie Boswil Bünzen erhielt. Das Original wird im Foyer des Schulhauses aufbewahrt. Ebenso besitzt Boswil das Dorfrecht von 1343 in einer Abschrift von 1402. Das Pergament mit der beachtlichen Grösse von 63x70 cm umschreibt den Handel zwischen dem Fraumünster-Konvent Zürich mit dem edlen Ritter Johannes von Hallwyl.

Unterwegs treffen die Teilnehmenden im Unterniesenberg auf das Jagdhaus von 1594 des Klosters Muri, durchwandern das Feldenmoos, dessen Torfvorkommen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts fast vollständig ausgebeutet wurde und heute mit einer Waldweiher­anlage ein beliebtes Naherholungsgebiet ist. Im nahen Brandhölzli befindet sich ein historischer Marchstein von 1663, der kürzlich wieder freigelegt und inventarisiert wurde.

Das Mittagessen nimmt die Gruppe aus dem Rucksack bei der Wyssenbacher Sagi, aktenkundig erstmals erwähnt im Jahre 1433. Nutzung eines Grills ist dort vorgesehen. Das alte Handwerk des Sagers wird anhand der mit Wasserkraft betriebenen Säge vorgeführt.

Benedikt Stalder und Dieter Kuhn führen durch den Tag. Ein Beitrag von Bibliothek und Archiv Aargau (Felix Müller) widmet sich dem Dorfrecht.

Detailinformationen

Exkursionsleiter:Benedikt Stalder und Dieter Kuhn
Besammlung:9:00 Uhr beim Schulhaus Boswil
Kaffee + Gipfeli gestiftete von der Gemeinde Boswil
Reine Marschzeit:3 Stunden (11.5 Kilometer, 335 Meter Auf- und Abstieg)
Ende der Führung:ca. 15:30 Uhr (die Rundwanderung endet am Ausgangspunkt)
Kosten:Fr. 10.– für Mitglieder der HGA und der Historischen Gesellschaft Freiamt
Fr. 15.– für Nichtmitglieder, vor Ort zu bezahlen
Ausrüstung:Mittagessen und Getränke aus dem Rucksack, gutes Schuhwerk, Sonnen-, Regen- oder Wärmeschutz nach eigenem Gutdünken.
Anmeldung:per Webformular
Weiteres:Der Anlass findet bei jeder Witterung statt.

An- und Rückreise

Anreise

  • Aarau ab 08:23 Uhr – Boswil-Bünzen an 08:48 Uhr
  • Aarau ab 08:50 Uhr – Boswil-Bünzen an 09:10 Uhr
  • Brugg ab 08:14 Uhr – Boswil-Bünzen an 08:48 Uhr
  • Brugg ab 08:14 Uhr – Boswil-Bünzen an 09:10 Uhr

Rückreise

  • Boswil-Bünzen ab XX:42 Uhr – Aarau an XX:07 Uhr
  • Boswil-Bünzen ab XX:10 Uhr – Aarau an XX:35 Uhr
  • Boswil-Bünzen ab XX:48 Uhr – Brugg an XX:25 Uhr
  • Boswil-Bünzen ab XX:15 Uhr – Brugg an XX:44 Uhr

Schätze von Bibliothek und Archiv Aargau

In der Veranstaltungsreihe "Schätze von Bibliothek und Archiv Aargau" präsentieren Mitarbeitende und externe Fachpersonen einmalige Sammlungen von Bibliothek und Archiv Aargau und gewähren Ihnen einen spannenden Einblick in die Geschichte des Kantons Aargau.

Weitere Termine

  • Departement Bildung, Kultur und Sport