Hauptmenü

Lädt...
Alle Medienmitteilungen

Neuer Rektor an der Kantonsschule Wettingen :
Kurt Wiedemeier wird Nachfolger von Urs Strässle

Urs Strässle, Rektor der Kantonsschule Wettin-gen, tritt auf Ende Schuljahr 04/05 altershalber zurück. Sein Nachfolger ist Kurt Wiedemeier, zurzeit Rektor der Kantonsschule Beromünster (Luzern).

Dr. Urs Strässle gibt auf Ende Schuljahr 04/05 sein Amt als Rektor der Kantonsschule Wettingen ab und geht nach 36-jähriger Unterrichtstätigkeit und 13-jähriger Tätigkeit als Rektor in Pension. 1969 wurde er am damaligen Seminar Wettingen zum Hauptlehrer für Deutsch, Geschichte und Philosophie gewählt. Seit 1992 ist Urs Strässle Rektor der Kantonsschule Wettingen. Er hat diese Schule in einer grossen Veränderungsphase erfolgreich geführt und entscheidend gestaltet. Urs Strässle hat auch auf kantonaler Ebene die aargauischen Mittelschulen in einer Zeit intensiver Reformen mitgeprägt. Zunächst erarbeitete er konzeptionelle Grundlagen für die Umwandlung der Seminarien in Gymnasien und anschliessend hat er die Umset-zung der Maturitätsreform MAR im Kanton Aargau massgeblich mitgestaltet. Er hat sich zudem für die Einführung der zweisprachigen Matur stark gemacht: Die Kantonsschule Wettingen hat - zusammen mit der Kantonsschule Wohlen - in diesem Bereich eine Vor-reiterrolle übernommen. Heute gibt es dieses Angebot an allen aargauischen Kantonsschulen. Urs Strässle hat immer wieder neue, unkonventionelle Wege gesucht und gefunden. So bietet die Kantonsschule Wettingen heute den Freifachkurs Chinesisch an, der von der Wirtschaft mitfinanziert wird. Urs Strässle verstand es dabei stets, eine zukunftsgerichte Schulentwicklung sorgfältig mit dem historisch einmaligen kulturellen Erbe des ehemaligen Zisterzienserklosters Wettingen zu verbinden.

Die Nachfolge als Rektor der Kantonsschule Wettingen tritt Dr. Kurt Wiedemeier an. Er ist seit fünf Jahren Rektor der Kantonsschule Beromünster. Kurt Wiedemeier hat nach seiner Matur an der Kantonsschule Baden Französisch und Theologie studiert, war Lehrer an der Kantonsschule Baden und danach an der Kan-tonsschule Alpenquai in Luzern. Seit 1988 ist er an der Kantonsschule Beromünster tätig, zuerst als Hauptlehrer, dann als Prorektor und heute als Rektor. Auch er hat die Gymnasialreform MAR im Kanton Luzern als Mitglied der kantonalen Steuergruppe aktiv mitgestaltet. Ausserdem war er Leiter der schulinternen Quali-tätsentwicklung und die Kantonsschule Beromünster nahm als Pilotschule am NWEDK-Projekt Q2E (Quali-tätsmanagement) teil.

Mit Kurt Wiedemeier konnte eine Persönlichkeit für die Kantonsschule Wettingen gewonnen werden, die einerseits den Bereich der Mittelschulen sehr gut kennt und andererseits Führungserfahrung aus einer Schule mitbringt.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport