Hauptmenü

Steuererklärung (EasyTax)

Häufige Fragen zu EasyTax

In diesem Bereich finden Sie Antworten zu den häufigsten EasyTax-Fragen sowie Tipps und Tricks.

Allgemeine Fragen

Was ist neu in EasyTax 2023?

Wo kann ein Fristerstreckungsgesuch eingereicht werden?

Wo kann ein Steuererklärungsbogen mit Code angefordert werden?

Installation

Wie lauten die Systemvoraussetzungen für EasyTax 2023?

Wo kann das EasyTax-Programm heruntergeladen werden?

Virenscanner blockiert Installation oder das Öffnen des Programms

Wenn ich ein EasyTax-Programm deinstalliere, gehen dann die bisher erfassten Daten verloren?

Wo wird die EasyTax-Daten-Datei auf meinem PC abgespeichert?

Wo sehe ich, welche EasyTax-Version installiert ist?

Datenübernahme

Wie können die Vorjahresdaten übernommen werden (Datenübernahme)?

Wie können die EasyTax-Daten 2022 beim Kauf eines neuen Computers übernommen werden?

Sicherheit

Kann die EasyTax-Daten-Datei mit einem Passwort geschützt werden?

Wieso kann ein EasyTax-Update nicht ausgeführt werden? ("Fehlende Internetverbindung").

Arbeiten mit EasyTax

Wieso kann die EasyTax-Datei weder gespeichert noch definitiv gedruckt werden?

Kann die Schriftgrösse im EasyTax angepasst werden?

Das Bemerkungsfeld ist auf 255 Zeichen limitiert. Wie kann ich weitere Bemerkungen erfassen?

Weshalb kann ich keine Eingaben in die Liste machen? Der "Hinzufügen"-Button fehlt.

Ich kann keine zusätzlichen Zeilen in der Tabelle (beispielsweise freiwillige Zuwendungen) erfassen. Was muss ich tun?

Wie können Erbschaften mit EasyTax erfasst werden?

Kann ein eSteuerauszug ins EasyTax importiert werden?

Wieso werden Buttons oder Daten nicht angezeigt (z.B. Maske Steuerberechnung)?

Einreichung der Steuererklärung

Der definitive Ausdruck kann nicht erstellt werden. Wie ist vorzugehen?

Wieso kann ich eine elektronische Einreichung der Steuererklärung nicht auswählen?

Welche Voraussetzungen bei den Belegen müssen für die Übermittlung erfüllt sein?

Fehlermeldung: Adressnummer und politische Gemeinde stimmen nicht mit den Angaben auf dem Umschlagbogen überein

Weshalb ist eine elektronische Einreichung der Steuererklärung nicht möglich (Übermittlungsprobleme)?

Wo finde ich die Quittung nach der Übermittlung?

Kann ich für die Übermittlung eine Bestätigungsmail anfordern?

Wie kann ich prüfen, dass die Übermittlung erfolgreich war?