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Strassenprojekte

Unterkulm – Sanierung Ortsdurchfahrt und Böhlerknoten

Die Hauptstrasse in Unterkulm muss saniert werden. Zudem befindet sich das Trassee der Aargau Verkehr AG im Strassenraum der Hauptstrasse und muss deshalb an die geltenden Vorgaben des Bundes angepasst werden. Mit der Strassensanierung und dem Umbau des Böhlerknotens wird die Leistungsfähigkeit der Strasse aufrechterhalten und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht.

Drei Projektelemente

Detaillierter Projektbeschrieb

Gesamtprojekt

Übersichtplan Unterkulm

Abschnitt Mitte – Bahnhof Unterkulm Nord bis Böhlerknoten

Bahnhof Unterkulm Nord bis Knoten Böhler

Abschnitt Zentrum – Knoten Böhler

Knoten Böhler

Abschnitt Süd – Knoten Böhler bis Gemeindegrenze Oberkulm

Knoten Böhler bis Gemeindegrenze Oberkulm

Langfristige Überlegungen

Zahlen und Fakten

Termine

Termine

DatumVorgang
Dezember 2017Öffentliche Projektauflage (Hängiges Verfahren)
Dezember 2019Kreditantrag Grosser Rat (Geschäft verschoben)
März 2020–April 2022
Beteiligungsverfahren / Vertreterinnen und Vertreter der Anspruchsgruppen
April 2022
Informationsveranstaltung: Das angepasste Sanierungsprojekt mit den Inputs aus den Workshops wird öffentlich vorgestellt.
2023
Kreditantrag
2025
Projektauflage
2026
Landerwerbsverfahren
ab 2027Baustart möglich

Kosten

Kosten

- () in Mio. Franken
Baukosten15,2
Honorare 4,4
Landerwerb1,2
Übriges0
Kreditrisiko 3,2
Gesamtkosten (inkl. Kreditrisiko)24,0

Kostenteiler

Kostenteiler (Stand ohne Berücksichtigung Revision Strassengesetz)

- () in Mio. Franken
Spezialfinanzierung öV9,7
Kanton Aargau 10,2
Gemeinde Unterkulm 4,1
Gesamtkosten (inkl. Kreditrisiko)24,0

Aktuelles

Abschluss Dialogverfahren, Konkretisierung Sanierungsprojekt

Medien und Dokumentation

Medienmitteilungen

Medienberichterstattung

Präsentation Information für Anwohnerinnen und Anwohner vom 15.03.2023

Historie

Historie

Datum Vorgang
2012
Start Projektierung
2014Abschluss Vorprojekt
Ende 2017


Projektauflage (mit Kreisel): Das Kantonsstrassenprojekt mit Sicherung des Bahntrassees wurde öffentlich aufgelegt und es fand eine öffentliche Anhörung statt. Die Verzweigung Hauptstrasse/ Böhlerstrasse wurde darin als Kreisel ausgebildet. Die Ergebnisse der Anhörung und einige Einwendungen übten Kritik an der gewählten Knotenform.
April 2018
Gemeinde und Kanton beschliessen, die Verzweigung Hauptstrasse/Böhlerstrasse anstatt als Kreisel neu als T-Knoten mit Lichtsignalanlage weiterzuplanen.
Juli 2018
Der Regierungsrat hat entschieden, für das Projekt den Kredit beim Grossen Rat zu beantragen.
November 2019
Der Grosse Rat hat die Kreditgenehmigung bis auf weiteres verschoben und erteilte der Gemeinde Unterkulm den Auftrag, die mit der Bevölkerung von Unterkulm den Dialog zu suchen.
2020/2021Workshops zum Projekt "Sicherheit für alle" finden statt (kurzfristige bauliche Massnahmen):
Gemeinderat, Kanton und AVA führen gemeinsam ein Dialogverfahren mit Beteiligung der Bevölkerung und den unterschiedlichen Interessengruppen durch. Dabei werden zunächst mit einer Spurgruppe aus Vertretern dieser Gruppen alle Themen aufgenommen, die diskutiert werden sollen und bei denen Gestaltungsspielraum besteht.
April 2022Abschluss des Dialogverfahrens

Dialogverfahren mit Interessensvertretern

Präsentation Abschluss Dialogverfahren 28.04.2022

Häufig gestellte Fragen – FAQ

Das Projekt ist nicht langfristig gedacht: Ist eine langfristige Lösung trotz Sanierungsprojekt noch realistisch?

Weshalb wird das Angebot für Velofahrerinnen und Velofahrer nicht maximal ausgebaut?

Es gibt technische Vorgaben und Normen. Weshalb können diese für Unterkulm nicht entsprechend angewendet werden?

Weshalb muss die Bahn von der Kantonsstrasse getrennt werden? Kann anstelle einer physischen Trennung nicht einfach eine Markierung oder ein Blinksystem eingesetzt werden?

Weshalb gibt es im Knotenbereich nicht eine Personenunterführung für den Fuss- und Veloverkehr?

Das Projekt verursacht hohe Kosten. Warum wird nicht eine einfache Sanierung vorgenommen?

Weshalb wird die Geschwindigkeit auf der Strasse und der Bahn nicht gesenkt?

Warum wird nicht jetzt ein Tunnel oder eine Umfahrung gebaut?

Was kann die Bevölkerung beitragen? Was hat sich durch die Beteiligung der Bevölkerung verändert am Projekt?

Wie geht es weiter?