DSI-WET034 Eisenbrücke, 1886-1887 (Dossier (Denkmalschutzinventar))

Archive plan context


Identifikation

Signatur:DSI-WET034
Signatur Archivplan:WET034
Titel:Eisenbrücke
Ansichtsbild:
1/1
Gemeinde:Wettingen
Adresse:Kanzlerrainstrasse
Parzellen-Nr.:345
Koordinate E:2666318
Koordinate N:1256460
Situationsplan (AGIS):http://www.ag.ch/app/agisviewer4/v1/html/agisviewer.htm?config=agis_geoportal_fs.json&thema=185&scale=5000&basemap=base_landeskarten_sw&x=2666318&y=1256460

Schutz / Status

Kantonale Unterschutzstellung (DSI):9/18/2020
Kantonaler Schutzumfang:Integral

Chronologie

Entstehungszeitraum:1886 - 1887

Typologie

Nutzung (Stufe 1):Verkehrs- und Infrastrukturbauten
Nutzungstyp (Stufe 2):Brücke

Dokumentation

Autorschaft:Ausführungspläne: A. Schmid & Cie, Romanshorn. Ausführung: Arnold Bosshard, Näfels.
Bau- und Nutzungsgeschichte:Die Eisenbrücke wurde 1886/87 erbaut, nachdem der nördlich gelegene Teil der Holzbrücke ersetzt werden musste. Die Errichtung der Holzbrücke geht auf das Jahr 1819 zurück und ersetzt einen Vorgängerbau, der auf Befehl von General Masséna absichtlich in Brand gesetzt worden war, um den vermeintlich näherrückenden Österreichern den Weg abzuschneiden. Die Brücke wurde als asymmetrischer, zweijochiger Bau projektiert, was sich aus den topographischen Gegebenheiten anbot. Eine schmale Felsbank in der Limmat diente als Widerlager für den Pfeiler. Das kleinere Joch war nicht überdacht und deshalb stärker der Witterung ausgesetzt, sodass es schliesslich erneuert werden musste. Die Ausführungspläne wurden 1886 von A. Schmid & Cie aus Romanshorn erarbeitet. Mit der Ausführung beauftragte man Arnold Bosshard aus Näfels, einen der Pioniere des schweizerischen Brücken- und Stahlhochbaus.
Beschreibung:Die über die Limmat führende Eisenbrücke von 1886/87 ist Bestandteil der 1819 errichteten und seit 1972 unter kantonalem Denkmalschutz stehenden Holzbrücke und verbindet die Klosterhalbinsel Wettingen und Neuenhof. Es handelt sich dabei um eine vernietete und verschweisste Stahlkonstruktion. Die 1886/87 von Arnold Bosshard errichtete Eisenbrücke bildet zusammen mit der Holzbrücke von 1819 eine architektonische Einheit. Das Miteinander von gedeckter Holzbrücke und filigran wirkender Stahlbrücke ist eine Weiterentwicklung der Holzbrücke von 1819. Mit der Eisenkonstruktion und dem resultierenden Materialwechsel entschied man sich für eine Bautechnik, die den Idealen und Entwicklungen im Zeitalter der Industrialisierung entsprach. Die Brücke, wie sie sich heute präsentiert, ver-anschaulicht die wirtschaftliche und industrielle Vergangenheit.
Reproduktionsbestimmungen:© Kantonale Denkmalpflege Aargau
 

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URL:http://www.ag.ch/denkmalpflege/suche/detail.aspx?ID=117940
 

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