Wahlen und Wahltermine

Der Bund legt die Abstimmungstermine für jedes Jahr fest. Diese sogenannten Blanko-Abstimmungstermine werden auch für die während der Amtsperiode notwendig werdenden Ersatz- und Ergänzungswahlen genutzt.

Informationen zu stattfindenden Ersatzwahlen auf Bezirks- und Kreisebene während der laufenden Amtsperiode sind unter der Vorschau ersichtlich.

Ergebnisse und Informationen zu vergangenen Wahlen finden Sie im Wahlarchiv.

Grossrats- und Regierungsratswahlen

Am 23. Oktober 2016 haben die Gesamterneuerungswahlen des Grossen Rats und des Regierungsrats (1. Wahlgang) für die Amtsperiode 2017/2020 stattgefunden. Für den noch offenen Sitz im Regierungsrat wurde am 27. November 2016 ein 2. Wahlgang durchgeführt.

Wahl der Bezirks- und Kreisbehörden

Die Gesamterneuerungswahlen der Bezirks- und Kreisbehörden (Gerichtspräsidentinnen und Gerichtspräsidenten, Bezirksrichterinnen und Bezirksrichter, Schulräte der Bezirke, Friedensrichterinnen und Friedensrichter) haben am 25. September 2016 stattgefunden.

Nationalrats- und Ständeratswahlen

Am 18. Oktober 2015 haben die Gesamterneuerungswahlen des Nationalrats und des Ständerats (1. Wahlgang) für die Amtsperiode 2015/2019 stattgefunden. Für den noch offenen Sitz im Ständerat wurde am 22. November 2015 ein 2. Wahlgang durchgeführt .