Navigation

Anchors

The Aargau location - your advantage

Thanks to the most favorable combination of the most important location factors, the Canton of Aargau is a perfect location for your company and your family.

As a technology location, the Canton of Aargau offers an unbeatable overall package. Its various favorable location factors make the Canton of Aargau to an attractive site for companys.

Both the prestigious rating agency Standard & Poor’s and the CS and UBS rankings give Aargau top marks.

As the map illustrates: The Canton of Aargau has a very central location within Switzerland and Europe, contributing significantly to its attractiveness.

Location

Map

The canton of Aargau has a privileged location: situated in the heart of Switzerland and Europe, boasting excellent regional, national, and international transport connections. The distances are short – you’ll get to your customers quickly, just as employees and partners can reach you quickly! There are two airports that can be reached within an hour. Thanks to a dense public transportation network, the A3 and A1 highways and a well-developed road network, the canton of Aargau has excellent transport links.

Short distances and excellent infrastructure ensure excellent connections in Switzerland’s most attractive economic region.

Major flight connections - short connection times

The canton of Aargau features great connections, enabling you to reach the world’s metropolises by plane in just a few hours. This guarantees short distances and delivery times – for you just as for your customers and partners.

Education and Research

Training and investigation centers

LEGEND: Square: University education, research institutions. Triangle: Basic vocational training, continuing professional training. Circle: Research centers run by corporate research centers. Star: Basic primary, secondary and private schools.

High-tech – innovation – specialists: The high-tech canton of Aargau offers the best conditions for successful companies – particularly because of its various highly acclaimed education, training, and research institutes.

High-tech excellence and internationality have been shaping the economy of the canton of Aargau for more than a hundred years. Its local education, research, and development institutions can look back on a long, successful tradition. While the “High-Tech Aargau” program is helping ensure that the best available technologies are being applied in industry, the universities of applied sciences in northwestern Switzerland are training the next generation coming from the five cantonal secondary schools, making sure that sufficient qualified specialists are available.

In Aargau, the cooperation between industry, research, and education is given central importance; this is reflected in the successful projects implemented by the universities of applied sciences.

The Paul Scherrer Institute (PSI) with its large research facilities is well known far beyond the national borders, both for its basic research and for the application of the knowledge gained. As a national innovation hub in the immediate PSI vicinity, Park Innovaare is another expression of the canton of Aargau’s innovative capacity.

It's not surprising that the proportion of employees working in research and development in Aargau is twice as high as the Swiss average.

Business Clusters

Key sectors

Clusters in Canton of Aargau

Sectors/ clusters

The canton of Aargau has strong industry, featuring strong sectors and clusters that have spread throughout the canton. The map impressively illustrates the point:

  • Green: Medtech
  • Violet: Pharmaceuticals
  • Yellow: Energy tech and electronics
  • Blue: Plastics, engineering, and metal industry
  • Red: ICT

Employees

The indispensable basis for every successful company: motivated employees and qualified specialists. No problem in Aargau: the many specialized companies located here and the training and research/development institutes help ensure that there are sufficient young recruits, specialists, and managers available. The region’s proximity to national and international markets also makes Aargau a strategically well-positioned business location, able to guarantee a flourishing economy.

Employees and companies

The canton of Aargau boasts an exceptionally strong industrial base: about one-third of all employees work in the private (“second”) sector. There are about 40,000 companies based in the canton, employing 334,000 employees. The second sector is thus the canton’s most important “employer”. At the same time, the cost of living, wages, rental rates, and land prices are 10 to 15% lower than in the surrounding cities.

More on this topic

Quality of life

Nature adventures, cultural highlights, and sports

If you enjoy outdoor activities and appreciate cultural opportunities, you will feel at home in Aargau. Particularly families will find countless leisure activities and many local recreation areas here. This is a wonderful place to live:

  • Idyllic cultural region: Aargau is not only known for being an idyllic residential region with many local recreation areas offering rest and relaxation, but it's also known as a canton of culture with small historic towns and a wide range of events.
  • Sights from times past: Medieval castles and stately palaces bear witness to an eventful past, including the Habsburg family castle, Lenzburg castle, Wildegg castle, and Hallwyl castle.
  • Well-known art heritage sites: The internationally acclaimed Aargauer Kunsthaus in Aarau houses a comprehensive collection of Swiss art; the Museum Langmatt in Baden is home to Impressionists and exhibitions of contemporary art. Aargau offers art lovers a wealth of opportunities.
  • Sports and health: Aargau offers unlimited possibilities for sports fans and those interested in doing their health a favor, for example:
    • The largest network of cycling trails in Switzerland
    • Over 1,500 km of hiking trails
    • Several golf courses
    • Birrfeld Airport
    • Relaxation and wellness in the four thermal spas: Rheinfelden, Baden, Bad Zurzach, and Schinznach

Useful tips

Cost benefits

Taxes and wages

Aargau offers not only optimal conditions for work and recreation, but also an attractive tax climate, low property prices, and moderate wage costs.

Low tax burden: Entrepreneur-friendly taxes and collaborative cooperation with the tax authorities (e.g. tax rulings) mean a lower tax burden for you than the Swiss average!

Details on taxes

Affordable commercial and building land: You will benefit from comparatively low prices for commercial building land and for office and residential space. Housing costs, for example, are about 15% lower than in Zurich and Basel!

Details on real estate

Low wage costs: On average, wage costs in Aargau are ten % lower than in the nearby economic centers Zurich and Basel! Employees in Aargau still have a higher income thanks to the lower cost of living.

Details on the workforce

More on this topic

Navigation

Sprunglinks

Standort Aargau – Ihr Vorteil

Die günstigste Kombination der wichtigsten Standortfaktoren macht den Kanton Aargau zu einem perfekten Standort für Ihr Unternehmen und Ihre Familie.

Karte der Schweiz mit Hervorhebung des Aargaus Bild vergrössern
Hauptverkehrsachsen kreuzen sich im Kanton Aargau

Der Kanton Aargau ist ein Technologie-Standort und er bietet ein unschlagbares Gesamtpaket. Die verschiedenen, günstigen Standortfaktoren machen den Kanton Aargau zu einem perfekten Standort für Ihr Unternehmen und Ihre Familie.

Sowohl die renommierte Ratingagentur Standard & Poor’s als auch die CS- und UBS-Rankings bewerten den Aargau mit Bestnoten.

Die Karte zeigt es: Der Kanton Aargau liegt äusserst zentral innerhalb der Schweiz und Europas, was wesentlich zu seiner Attraktivität beiträgt.

Lage

Lage

Karte Erschliessung Kanton Aargau Bild vergrössern
Karte Erschliessung Kanton Aargau

Der Kanton Aargau verfügt über eine privilegierte Lage, äusserst zentral in der Schweiz und in Europa mit sehr guten Verkehrsanbindungen, sowohl regional, national als auch international. Sie haben kurze Wege und sind schnell beim Kunden, genauso wie Mitarbeitende und Partner schnell bei Ihnen sind! Zwei Flughäfen sind innerhalb einer Stunde erreichbar. Dank einem dichten öffentlichen Verkehrsnetz, den Autobahnen A3 und A1 sowie einem gut ausgebauten Strassennetz, ist der Kanton Aargau verkehrstechnisch bestens erschlossen.

Kurze Distanzen und eine hervorragende Infrastruktur sorgen für beste Verbindungen im attraktivsten Schweizer Wirtschaftsraum.

Standortfaktor Lage (PDF, 2 Seiten, 100 KB)

Wichtigste Flugverbindungen - kurze Verbindungszeiten

Hauptverkehrsachsen kreuzen sich im Kanton Aargau Bild vergrössern
Hauptverkehrsachsen kreuzen sich im Kanton Aargau

Der Kanton Aargau besticht durch seine gute Anbindung, die Ihnen ermöglicht Metropolen dieser Welt in wenigen Flugstunden zu erreichen. Das garantiert kurze Wege und Lieferzeiten – für Sie genauso, wie für Ihre Kunden und Partner.

Bildung und Forschung

Bildung und Forschung

Karte des Kantons Aargau, auf der Bildunsstandorte eingezeichnet sind.
LEGENDE: Quadrat: Universitäre Bildung, Forschungsinstitute. Dreieck: Berufsgrundausbildung, berufliche Weiterbildung. Kreis: Forschungszentren von Firmen. Stern: Volks- und Privatschulen.

Hightech – Innovation – Fachkräfte: der Hightech-Kanton Aargau bietet die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Unternehmen - vor allem durch seine Vielfalt an renommierten Aus-, Weiterbildungs- und Forschungsinstituten!

Hightech und Internationalität prägen die Wirtschaft des Kantons Aargau seit mehr als hundert Jahren. Die vor Ort ansässigen Bildungs-, Forschungs- und Entwicklungsinstitutionenblicken dabei auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurück. Das Programm „Hightech Aargau“ stellt sicher, dass zum einen die besten verfügbaren Technologien in der Wirtschaft zur Anwendung kommen, zum anderen bilden die Fachhochschulen der Nordwestschweiz den Nachwuchs der fünf kantonalen Gymnasien aus, damit genügend qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Der Kooperation zwischen Industrie, Forschung und Ausbildung wird im Aargau ein zentraler Stellenwert zugewiesen, der sich in den erfolgreich realisierten Projekten der Fachhochschulen zeigt.

Das Paul Scherrer Institut (PSI) (öffnet in einem neuen Fenster) mit seinen Grossforschungsanlagen (Large Research Facilities) ist sowohl für die Grundlagenforschung als auch für die Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der Park innovaare (öffnet in einem neuen Fenster) ist, als nationaler Innovationshub in unmittelbarer Nähe zum PSI, ein weiterer Ausdruck für die Innovationsfähigkeit des Kantons Aargau.

Nicht ohne Grund ist der Anteil der, in Forschung und Entwicklung tätigen, Arbeitnehmenden im Aargau doppelt so hoch wie im Schweizer Gesamtschnitt.

Standortfaktor Ausbildung, F&E und Innovationsförderung (PDF, 2 Seiten, 862 KB)

Branchenschwerpunkte

Branchen / Cluster

Der Kanton Aargau verfügt über eine starke Industrie mit starken Branchen und Clustern, die sich im gesamten Kanton ausgebreitet haben. Die Karte zeigt es eindrucksvoll.

  • Grün: Medizintechnik
  • Violett: Pharma
  • Gelb: Energietechnologie und Elektronik
  • Blau: Kunststoff- sowie der Maschinen- und Metallindustrie
  • Rot: ICT

Mitarbeitende

Die unverzichtbare Grundlage für jedes erfolgreiche Unternehmen sind motivierte Mitarbeiter und qualifizierte Fachkräfte. Im Aargau kein Problem, denn die vielen spezialisierten Betriebe im Aargau und die Ausbildungs-, Forschungs- und Entwicklungsinstitute sorgen dafür, dass ausreichend Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte zur Verfügung stehen. Die Nähe zu den nationalen und internationalen Märkten macht den Aargau ausserdem zu einem strategisch bestens positionierten Unternehmensstandort und einem Garanten für eine florierende Wirtschaft.

Arbeitnehmende und Unternehmen

Der Kanton Aargau verfügt über eine überdurchschnittlich starke industrielle Basis: Rund ein Drittel aller Beschäftigten arbeiten im zweiten Sektor. Etwa 40‘000 Unternehmen, die 334‘000 Arbeitnehmende beschäftigen, sind im Kanton ansässig. Der zweite Sektor ist damit der wichtigste "Arbeitgeber" im Kanton. Dabei liegen die Lebenshaltungskosten, Löhne, Mieten und Landpreise dennoch 10–15% tiefer als in den umliegenden Städten.

Faktenblätter

Lebensqualität

Naturerlebnisse, kulturelle Highlights und Sport

Wer Naturerlebnisse und kulturelle Highlights schätzt, fühlt sich im Aargau wohl. Vor allem Familien finden hier unzählige Freizeitangebote und viele Naherholungsräume. Hier kann man gut leben:

  • Idyllischer Kulturkanton: Der Aargau ist nicht nur als idyllische Wohnregion mit vielen Naherholungsgebieten zum Entspannen bekannt, sondern auch als Kulturkanton mit historischen Kleinstädten und einem vielfältigen Veranstaltungsangebot
  • Sehenswürdigkeiten aus vergangenen Zeiten: Mittelalterliche Burgen und herrschaftliche Schlösser zeugen von einer bewegten Vergangenheit, dazu zählen Stammburg der Habsburger, Schloss Lenzburg, Schloss Wildegg und Schloss Hallwyl
  • Bekannte Kunststätten: Das International renommierte Aargauer Kunsthaus in Aarau beherbergt eine umfassende Sammlung Schweizer Kunst, wohingegen das Museum Langmatt in Baden mit Impressionisten und Ausstellungen zeitgenössischer Kunst aufwarten kann. Kunstliebhaber kommen im Aargau voll auf Ihre Kosten
  • Sport und Gesundheit: Der Aargau bietet unbegrenzte Möglichkeiten für Sportfans und alle, die ihrer Gesundheit etwas Gutes tun möchten:
    • Das grösste Velo-Wegnetz der Schweiz
    • Über 1'500km Wanderwege
    • Mehrere Golfplätze
    • Den Flugplatz Birrfeld
    • Entspannung und Wellness in den vier Thermen Rheinfelden, Baden, Bad Schinznach und Zurzach

Attraktive Tipps

Kostenvorteile

Kostenvorteile

Der Aargau bietet nicht nur optimale Arbeits- und Freizeitbedingungen, sondern auch ein attraktives Steuerklima, niedrige Immobilienpreise und moderate Lohnkosten.

Tiefe Steuerlast: Unternehmerfreundliche Besteuerung und eine kooperative Zusammenarbeit mit den Steuerbehörden (z.B. Tax Rulings) ergeben für Sie eine tiefere Steuerlast als im Schweizer Durchschnitt!

Details Steuern

Günstige Gewerbeflächen und Bauland: Sie profitieren von vergleichsweise günstigen Preisen für Gewerbe-Bauland, für Büro- und Wohnflächen. Die Wohnkosten z.B. sind rund 15% tiefer als in Zürich und Basel!

Details Immobilien

Tiefe Lohnkosten: Die Lohnkosten im Aargau sind durchschnittlich zehn % tiefer als in den umliegenden Wirtschaftszentren Zürich und Basel! Durch die tieferen Lebenshaltungskosten haben Arbeitnehmende im Aargau dennoch ein höheres Einkommen.

Details Arbeitskräfte

Links

Nach Oben