Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau
KSB gewinnt Design-Preis für Spitalneubau
Baden AG/London - Der Neubau des Kantonsspitals Baden (KSB) ist mit dem European Healthcare Design Award ausgezeichnet worden. Die internationale Jury würdigte, dass das Projekt Nachhaltigkeit und heilende Architektur auf ein neues Niveau hebt.
(CONNECT) Das Kantonsspital Baden hat bei den European Healthcare Design Awards 2025 den Preis für Einrichtungen über 25'000 Quadratmeter gewonnen. Er wurde im Rahmen des 11. European Healthcare Design Congress in London verliehen. Diese jährlich vergebene Auszeichnung würdigt herausragende Bauten des Gesundheitswesens.
Wie das KSB mitteilt, habe die Jury „nach einem hochkompetitiven Auswahlverfahren“ insbesondere den integrativen Ansatz des Entwurfs gelobt: „ein Spital, das funktionale Effizienz, Aufenthaltsqualität, architektonische Identität sowie das Wohl von Patienten und Mitarbeitenden gleichermassen in den Fokus rückt“. Die von Salus Naturarzneimittel und Architects for Health organisierte Jury setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus Australien, Grossbritannien und den USA zusammen. In ihrer Bekanntmachung der Gewinner betonen die Veranstalter, dass das Schweizer Projekt „Nachhaltigkeit und heilende Architektur auf ein neues Niveau hebt“.
Der auch Agnes-Spital genannte Neubau war vom Kantonsspital Baden in Auftrag gegeben und von Nickl & Partner Architekten, Ghisleni Partner sowie Amstein + Walthert Zürich geplant worden. Sein Name geht auf Königin Agnes von Ungarn aus dem Haus Habsburg zurück, die der Stadt Baden 1349 ein Spital stiftete, das seither immer an die medizinischen Entwicklungen angepasst wurde.
„Wir sind stolz, auf unserem Gesundheitscampus eine Infrastruktur geschaffen zu haben, die auch international begeistert“, so das KSB. „Ein Grund zur Freude für das gesamte KSB – und für den Kanton Aargau!“ ce/mm