Hauptmenü

Aktuell

Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau

back

Reservekraftwerk in Birr ist einsatzbereit

 

Bern/Birr AG - Das Reservekraftwerk in Birr ist erfolgreich für den Betrieb mit Diesel getestet worden und steht für mögliche Notfälle bereit. Im April folgen noch Test für den Gasbetrieb. Damit verfügt die Schweiz nun über drei Reservekraftwerke für Energieengpässe.

Das Reservekraftwerk in Birr ist laut einer Medienmitteilung des Bundesamtes für Energie (BFE) zum Einsatz bereit. Die Tests für den Betrieb mit Diesel sind demnach erfolgreich abgeschlossen worden. Weil das Kraftwerk auch mit Gas betrieben werden kann, folgen im April noch die Tests mit diesem Treibstoff. Das Reservekraftwerk mit einer Leistung von rund 250 Megawatt kann nun im Notfall Strom ins Netz einspeisen.

Der Bundesrat stärke mit verschiedenen Massnahmen die Energieversorgung der Schweiz, heisst es vom BFE. Neben der Wasserkraftreserve gehörten auch Reservekraftwerke dazu.

Birr ist das dritte Reservekraftwerk. Im Dezember 2022 wurde das bestehende thermische Kraftwerk Cornaux 1 in Cornaux NE mit einer Leistung von bis zu 36 Megawatt unter Vertrag genommen. Es wird von Groupe E mit Hauptsitz in Granges-Paccot FR betrieben.

Im Februar 2023 wurde laut der Mitteilung ein Vertrag für das mit Erdgas betriebene Gas-Kombikraftwerk Thermatel der Compagnie industrielle de Monthey SA (CIMO) in Monthey VS unterschrieben. Dieses hat eine  Leistung von 40 Megawatt, die ab September nach der geplanten Revision der Dampfturbine auf rund 50 Megawatt erhöht wird. Die drei Reservekraftwerke haben dann zusammen eine Leistung von rund 336 Megawatt.  

Für das Kraftwerk in Birr hat der Bund im September 2022 einen Vertrag mit dem örtlichen Betreiber GE Gas Power unterzeichnet. Ende Januar wurde die 20 Meter hohe Lärmschutzwand errichtet und Ende Februar der Anschluss ans Stromnetz fertiggestellt. Die Tests Anfang Jahr haben gezeigt, dass dadurch die Lärmbelastung deutlich geringer ist als erwartet. Bis Herbst werden noch die Kamine der acht Gasturbinen mit Schalldämpfern ausgerüstet. gba

back