Hauptmenü

Strassenverkehr

Bezug neue Prüfstellen und Aussicht auf sanierte Prüfhalle

Ausnahmezustand bei den Verkehrsexpertinnen und -experten des Strassenverkehrsamts: Sie prüfen Fahrzeuge fortan in Wettingen, Frick und Hendschiken, da die Fahrzeugprüfhalle in Schafisheim saniert wird. Glücklicherweise ist diese Situation zeitlich beschränkt, ihr Ende absehbar. Zudem entschädigt die Aussicht auf eine Prüfhalle, die moderner, sicherer und effizienter sein wird.

Seit dem 28. April werden in Schafisheim keine Fahrzeugprüfungen mehr durchgeführt. Damit fällt dort ein Grossteil der Arbeit der rund 60 Verkehrsexpertinnen und -experten des Strassenverkehrsamts weg. Deshalb verabschieden sie sich vorübergehend aus Schafisheim und prüfen Fahrzeuge fortan in Wettingen und in den neu eingerichteten Prüfstellen in Frick und Hendschiken. Das Strassi muss jedoch nicht ganz auf seine Verkehrsexpertinnen und -experten verzichten. Zumindest jene, die Führerprüfungen abnehmen, werden weiterhin in Schafisheim ein- und ausgehen. Die Führerprüfungen sind von der Sanierung nämlich nicht tangiert und finden weiterhin wie gewohnt statt.

Frick: Um aus einer Einstellhalle eine Prüfhalle für das StVA zu machen, waren Bodenanpassungen nötig.
Frick: In diesen Containern werden die Büros der Verkehrsexpertinnen und -experten untergebracht.
Frick: Situationsübersicht der neuen Prüfstelle.

Bezug der Prüfstellen ist organisiert

Der Bezug der neuen Prüfstellen bedeutet für alle Verkehrsexpertinnen- und experten eine grosse Veränderung. Dabei ist viel Organisation und Koordination gefragt. "Damit die Fahrzeugprüfungen von Anfang an möglichst reibungslos ablaufen, werden alle Verkehrsexpertinnen und -experten die neuen Prüfstellen vorab besichtigen und eine entsprechende Einführung erhalten", berichtet André Hostettler, Leiter der Sektion Technik des Strassenverkehrsamts. Ausserdem seien an beiden Standorten jederzeit sowohl ein Bereichsleiter der Sektion Technik als auch ein Mitarbeiter der technischen Auskunft vor Ort. Sie stehen für Fragen während dem laufenden Betrieb zur Verfügung, führt Hostettler weiter aus.

Hendschiken: Auf diesem Bild war die Montage der Prüfgeräte noch in vollem Gange. Nun sind die beiden Prüfbahnen bereit für ihren Einsatz.
Hendschiken: Situationsübersicht der neuen Prüfstelle.

Sanierung schafft mehr Flexibilität

Während etwa eineinhalb Jahren werden die neuen Prüfstellen nun in Betrieb sein – eine absehbare Zeit. So lange wird die Sanierung der Fahrzeugprüfhalle in Schafisheim voraussichtlich dauern. Die sanierte Prüfhalle soll diverse Vorteile bieten. Insbesondere der Ablauf der Fahrzeugprüfungen soll effizienter und flexibler möglich sein. Dazu tragen mehrere Faktoren bei: Zunächst werden die Büros der Verkehrsexperten neu platziert, um die Wege möglichst kurz zu halten. Ausserdem werden zwei Prüfgruben durch acht Hebebühnen ersetzt. Zudem wird es neu einen separaten Bereich für die Prüfung von Motorrädern geben. Auch das erweiterte Vordach kommt den Verkehrsexpertinnen und -experten zugute: Bei Schnee und Regen können die Fahrzeuge länger abtropfen, was die Fahrzeugprüfung bedeutend angenehmer macht. Weiter werden die Treppenabstiege in die Prüfgruben versetzt. Dies verbessert die engen Platzverhältnisse bei breiteren Fahrzeugen.

Diese Aufzählung der Vorteile nach der Sanierung ist keineswegs vollständig. Trotzdem lässt sich zusammenfassen: Die Prüfhalle wird moderner, sicherer und effizienter. Davon profitieren nicht nur die Verkehrsexpertinnen und -experten, deren Arbeitsumgebung optimiert und komfortabler wird. Am Ende profitieren alle davon, dass das Strassenverkehrsamt mit den Fahrzeugprüfungen weiterhin zur Verkehrssicherheit beiträgt.