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Antrag zur Freigabe von Ersatzbeiträgen

Die Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz, Sektion Koordination Zivilschutz, ist zuständig für die Freigabe von Ersatzbeiträgen.

Bitte reichen Sie das vollständig ausgefüllte und unterzeichente Formular "Antrag zur Freigabe von Ersatzbeiträgen" mit der Kostenzusammenstellung inklusive Rechnungskopien (elektronische Zustellung möglich) ein.

ambkoordinationzs@ag.ch

Antrag_Ersatzbeiträge_Schutzraum (XLSX, 2 Seiten, 50 KB)
Berechnungsformulare_Antrag_Ersatzbeiträge (XLSX, 2 Seiten, 80 KB)

Bitte beachten Sie, dass für die Verwendung von Ersatzbeiträgen auf Stufe Gemeinde der Antrag "Gemeinde" und auf Stufe Kanton der Antrag "Kanton" verwendet werden muss.

Gebührenverordnung (PDF, 14 Seiten, 200 KB)
Verwendung_Ersatzbeiträge (PDF, 8 Seiten, 2,6 MB)

Ab dem 1. Januar 2015 werden nur noch Anträge akzeptiert, sofern die Erfolgsrechnung nach den Vorgaben nach Rechnungsmodell HRM2 vorliegen.