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Fachgebiete im Zivilschutz

Führungsunterstützung

Die Führungsunterstützung steht bei Katastrophen und Notfällen dem Regionalen Führungsorgan zur Seite. Sie umfasst die fünf Bereiche: Information, Lage, Telematik, ABC-Schutz und Logistische Koordination.

Die Grundausbildung zum Führungsunterstützer ist die Voraussetzung für den Einsatz bei der Führungsunterstützung. In einigen Sachbereichen sind interessante Zusatzausbildungen möglich.

Informationsverantwortliche/r ZSO

Der/Die Verantwortliche berät kompetent das Zivilschutzkommando im Bereich der internen und externen Information und der Öffentlichkeitsarbeit.

Der Sachbereich Lage stellt den Betrieb des Führungsstandorts sicher. Im Ereignisfall ist er eine wichtige Stütze für das Regionale Führungsorgan (RFO).

Chef/in Lage

Der/Die Chef/in Lage ist dafür verantwortlich, dass jederzeit und überall ein Lagezentrum in Betrieb genommen werden kann. Er/Sie stellt die Lagedarstellung sicher und unterstützt das RFO bei der Lagebeurteilung.

Zu den Hauptaufgaben des Sachbereichs Telematik gehören Planung, Aufbau, Betrieb und Unterhalt von Telematikmitteln und Telematikverbindungen.

Gruppenführer/in Telematik

Angeleitet vom Chef oder der Chefin Telematik führt der/die Gruppenführer/in Telematik die Stabsassistenten und -assistentinnen. Er/Sie erstellt, betreibt und unterhält sämtliche internen und externen Verbindungen.

Chef/in Telematik

Der/Die Chef/in Telematik ist verantwortlich für den Betrieb und den Unterhalt der Kommunikationsmittel. Er/Sie berät das Regionale Führungsorgan (RFO) im Bereich Telematik.

Bei Ereignissen mit erhöhter Radioaktivität wird der ABC-Schutz eingesetzt.

Sachkundige/r Strahlenschutz

Der/Die Sachkundige/r Strahlenschutz kann für Dosismessungen eingesetzt werden. Bei einem Einsatz instruiert und berät er/sie einsatzverantwortliche Personen bezüglich Strahlenschutzmassnahmen.

Chef/in ABC-Schutz

Tritt erhöhte Radioaktivität auf, berät der/die Chef/in ABC-Schutz das Regionale Führungsorgan im Bereich ABC Schutz. Er/Sie bereitet die Einsätze soweit vor, dass im Ereignisfall schnell gehandelt werden kann.

Die Logistische Koordination plant den Einsatz der vorhandenen Ressourcen (Vorräte, Material, Baumaschinen, etc.). Dafür pflegt sie engen Kontakt zu Unternehmen und den Partnerorganisationen: Polizei, Feuerwehr, Sanität und Technische Betriebe.

Chef/in Logistische Koordination

Der/Die Chef/in Logistische Koordination berät das Regionale Führungsorgan (RFO) im Bereich Logistik und koordiniert die logistischen Massnahmen und Mittel.