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Katastrophenvorsorge (KataVo)

Notfalltreffpunkt (NTP)

Die Notfalltreffpunkte dienen der Bevölkerung als erste Anlaufstelle bei Katastrophen, Notlagen und schweren Mangellagen. An den Notfalltreffpunkten erhält die Bevölkerung im Ereignisfall Informationen über die aktuelle Lage.

Logo Notfalltreffpunkt

Jeder Gemeinde im Kanton Aargau steht mindestens ein Notfalltreffpunkt zur Verfügung. Zu welchem Zeitpunkt die Notfalltreffpunkte in Betrieb sind, hängt von der lokalen Gefährdung ab und kann regional unterschiedlich sein.

Ein Notfalltreffpunkt hat folgende Aufgaben zu bewältigen:

  • Sicherstellung der Alarmierung bei Ausfall von Telefonie
  • Anlaufstelle bei Strom- und / oder Kommunikationsunterbruch
  • Melde- und Kontaktstelle zu Behörden und Rettungsorganisationen
  • Information und Beruhigung der Bevölkerung
  • Sicherstellung der Ersten Hilfe und der Betreuung
  • Sammeln der zu evakuierenden Bevölkerung für den Transport

Die Notfalltreffpunkte werden bei Bedarf kurzfrisitg besetzt und sind im Ereignisfall täglich während 24 Stunden im Betrieb. Bitte beachten Sie Radiodurchsagen oder Meldungen von Alertswiss.

Unter www.notfalltreffpunkt.ch oder auf dieser Karte finden Sie den Notfalltreffpunkt in Ihrer Nähe.

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Broschüre Notfalltreffpunkt

Es stehen gemeindespezifische Broschüren zu den Notfalltreffpunkten zur Verfügung. Diese enthalten die Standorte der Notfalltreffpunkte und weitere nützliche Informationen. Die Broschüren sind bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung zu beziehen.

Wie funktioniert ein Notfalltreffpunkt?

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