Hauptmenü

Tiere

Storchennest in Rottenschwil

Beobachten Sie über die Webcam das Storchennest in Rottenschwil. Der Horst ist auf dem Dach des Werkhofs montiert. Die Störche brüten dort seit mehreren Jahrzehnten.

Die Webcam überträgt ein Bild des Storchennestes. Das Bild aktualisiert alle 15 Sekunden.

Von der Allmendstrasse in Rottenschwil gut einsehbar ist auf dem Dach des Werkhofs ein Storchenhorst montiert. Seit mehreren Jahrzehnten brüten die Störche erfolgreich auf dem Werkhofgelände. Ab Mitte bis Ende März werden 3 bis 5 Eier ausgebrütet. Nach rund 32 Tagen Schlüpfen die Jungvögel und sind ungefähr ab Mitte Juni bei ihren ersten Flugübungen zu beobachten. Je nach Wetter werden die Jungen zwischen Ende Juni und Mitte Juli flügge.

Trotz sonst sehr stark ausgeprägtem Zugverhalten der Störche haben in den letzten Jahren immer mehr Störche in der Schweiz überwintert. Dies hängt vor allem mit dem vorhandenen Nahrungsangebot durch die wärmeren und schneeärmeren Winter zusammen. Ältere erfahrenere Störche bleiben im Brutgebiet, um sich so gute Nistplätze zu sichern.

Übrigens: Störche sind nesttreu und nicht partnertreu. Verliert ein Männchen einen Revierkampf um sein Nest, so verliert er auch sein Weibchen.

Auf dem Werkhofsdach kann daher an Winterabenden oft ein Storchenpaar beim Übernachten beobachtet werden. Bei Kälteeinbrüchen müssen sie aber doch kurzfristig nach Süden ausweichen.

Webcam seit 2021

Seit Herbst 2021 ist auf dem Dach des Werkhofs eine Webcam installiert, um das Brutgeschäft der Störche zu beobachten. Wir bilden mit der Webcam die unbeschönigten Bedingungen in der Natur ab und greifen bewusst nicht in das Brutgeschäft ein. So kann es zu unschönen, aber ganz natürlichen Szenen kommen.