Hauptmenü

Bildung

Erziehungsrat

Der Erziehungsrat des Kantons Aargau ist in allen Schulfragen von grundsätzlicher Bedeutung vorberatende Behörde des Regierungsrats und beratende Behörde des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS).

Aufgaben des Erziehungsrats

Als Gesamtrat tagt der Erziehungsrat in der Regel einmal monatlich. In grösseren Geschäften nimmt er seine Aufsichts- und Vorberatungsfunktion wahr, indem er zusätzliche Fachleute beizieht und Kommissionen einsetzt:

  • Begleitkommissionen zur Beratung und Begleitung von Schulversuchen und Schulentwicklungsprojekten
  • Maturitäts- und Diplom-Prüfungskommissionen zur Durchführung der Prüfungen

Neben der Betreuung der Prüfungen in den öffentlichen Schulen obliegt dem Erziehungsrat die Betreuung der Schulorganisation, soweit sie nicht dem Regierungsrat oder dem Departement BKS überlassen ist, und auch die Betreuung des Lehrmittelwesens.

Mitglieder

Der Erziehungsrat besteht aus elf Mitgliedern. Den Vorsitz hat der Vorsteher des Departements BKS, der von Amtes wegen dem Erziehungsrat angehört. Die übrigen Mitglieder werden vom Grossen Rat gewählt, vier Mitglieder davon auf Vorschlag der Kantonalkonferenz.

Legislaturperiode 2023–2026
NameFunktion/VertretungWohnortE-Mail
Regierungsrat Alex HürzelerPräsident- ()  alex.huerzeler@ag.ch
Martina BlessVertreterin Zyklus 1Oberkulm martina.bless@erziehungsrat-ag.ch
Bettina CoppensVertreterin Zyklus 3Gebenstorf bettina.coppens@erziehungsrat-ag.ch
Alexander FendVertreter KantonsschulenNiederlenz alexander.fend@erziehungsrat-ag.ch
Lara ForsblomVetreterin GrüneZofingen lara.forsblom@erziehungsrat-ag.ch
Bruno GlettigVize-Präsident, Vertreter glpBaden bruno.glettig@erziehungsrat-ag.ch
Theres LeporiVertreterin Die MitteZufikon theres.lepori@erziehungsrat-ag.ch
Tanja Primault-SuterVetreterin SVPGipf-Oberfrick tanja.primault@erziehungsrat-ag.ch
Markus StierliVertreter FDPWiden markus.stierli@erziehungsrat-ag.ch
Eliane VoserVertreterin Zyklus 2Oberrohrdorf eliane.voser@erziehungsrat-ag.ch
Franziska WaltiVertreterin SPLenzburg franziska.walti@erziehungsrat-ag.ch

Die meisten Geschäfte werden durch das Departement BKS vorbereitet. Das Sekretariat Erziehungsrat wird im Generalsekretariat BKS geführt. Der Sekretär des Erziehungsrats, Martina Knöpfel, ist verantwortlich für die Planung, Traktandierung, Koordination und Betreuung der Erziehungsratsgeschäfte. Das Sekretariat betreut Eveline Ackermann. Sie ist zuständig für das Protokoll und die allgemeine Administration.