Das Leben ist krank, aber ich will nicht sterben
Frei nach "Me and Earl and the dying girl". Schauspiel – ab 13 Jahren
Ronja ist im Alter unserer Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, als sie an Leukämie erkrankt. Wie geht man als Gleichaltrige mit diesem schwierigen Thema um? Wie macht man aus diesem Stoff ein Theaterstück, das nicht einfach nur schrecklich und deprimierend ist? Dem LAB Junges Theater Zürich ist das Kunststück gelungen.
Fünf ganz junge Spielerinnen bringen Ronjas Krankheit und den Versuch einer Annäherung an ihr Schicksal auf witzige, temporeiche und berührende Art auf die Bühne. Sie erzählen die Geschichte aus der Erinnerung als Hybrid von Theateraufführung und Filmdreh.
Lou dreht zusammen mit ihrer Freundin Eleni Filme, die niemand sehen soll. Lous Mutter möchte aber, dass sie sich mit ihrer kranken Schulkameradin abgibt. Die zwei Mädchen bringen – zuerst widerwillig, zunehmend aber mit ganzem Herzen dabei – beides zusammen und drehen schliesslich für Ronja einen Film.
Spielorte
Oberstufenzentrum Lenzhard, Lenzburg – für 7. bis 9. Klasse
Datum | Zeit | Status Plätze |
---|---|---|
Montag, 27. November | 10:15 Uhr | ausgebucht |
Montag, 27. November | 13:30 Uhr | ausgebucht |
Dienstag, 28. November | 10:15 Uhr | ausgebucht |
Dienstag, 28. November | 13:30 Uhr | ausgebucht |
Roter Teppich
Dienstag, 7. November – 17:30 Uhr
Adresse
Hallwilstrasse 19, 5600 Lenzburg
Kosten
Fr. 10.– pro Schülerin oder Schüler
Kontakt
Regula Landolt, regula.landolt@vtxmail.ch , Tel. 079 685 37 52 oder 062 891 74 68
Roter Teppich für Lehrpersonen
Das Stück ist leicht verständlich, braucht also nicht viel Einführung. Der Rote Teppich soll vor allem der Nachbereitung dienen und sich der Frage widmen, wie die Jugendlichen das Stück erfahren haben und wie sie mit dem Thema tödliche Krankheit in ihrem nahen Umfeld umgehen könnten.
- Oberstufenzentrum Lenzhard, Lenzburg – Dienstag, 7. November – 17:30 Uhr