LebensRÄUME – Nature Writing and Acting für den 2. Zyklus
Das Projekt von Monica Cantieni und Markus Kirchhofer führte über die künstlerische Auseinandersetzung mit dem unmittelbaren Lebensraum der Schülerinnen und Schüler der Schule Othmarsingen zu konkreten Handlungen und Umsetzungen in ihrer Gemeinde.
Projektbeschreibung
Der Ort, an dem wir leben, ist der LebensRAUM, der sich aus der Diversität der Bewohnerinnen und Bewohner und der Biodiversität der Natur speist. Der Einfluss des Menschen auf die Natur ist nicht mehr wegzudenken. "LebensRÄUME – Nature Writing und Acting für den 2. Zyklus" sensibilisierte und vertiefte bei Schülerinnen und Schülern mit literarisch-gestalterischen Mitteln ihre Wertschätzung und ihren Gestaltungswillen von Umgebung, Umwelt und Natur. "LebensRÄUME" förderte über Identifikation und einen kreativen Prozess den Nachhaltigkeitsgedanken im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) nach dem Lehrplan 21. Das Ökosystem aus Mensch und Natur steht gesellschaftlich wie ökologisch unter dauerhaftem Stress. Das Projekt begegnete diesem Dauerstress mit der klaren künstlerisch-literarischen Haltung des Nature Writings, die in Handlungsoptionen mündete und zu konkreten Handlungen führte. Diese wurden in der schulischen Umgebung sichtbar, nachvollziehbar und sind nachhaltig. Die Projektergebnisse wurden analog und/oder digital am Schulort (und darüber hinaus) sichtbar, damit trug das Projekt zum Gemeinschaftsgefühl bei.
Blogartikel
Auf dem Wissensblog von Kultur macht Schule ist ein Artikel von Claudia Kyburz zum Projekt zu finden.