Breakdance macht Schule
Dirty Hands – Theater & Tanz – 1. bis 9. Klasse, Sekundarstufe II – wenig Sprache
"Breakdance macht Schule" bietet eine schwungvolle Einführung in die Welt des Breakdance und vermittelt auf begeisternde Art positive Werte und Kompetenzen. Neben einer tänzerischen Auseinandersetzung behandeln die verschiedenen Angebote auch die soziokulturellen Aspekte der Hip-Hop-Kultur. Je nach Dauer stehen die Module "Tanz und Bewegungsgefühl" (halber Tag), "Kreativität statt Gewalt" (Tagesworkshop) oder "Break the stage" (Projektwoche) zur Verfügung. Die Workshops fördern Kreativität und Teamwork der Schülerinnen und Schüler und regen zur Selbstreflexion an. Breakdance bietet den Klassen eine passende Möglichkeit, sich sportlich, kreativ und musikalisch zu betätigen.
Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule
- Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper wahrnehmen, gezielt steuern und sich in der Bewegungsausführung korrigieren. (BS.3.A.1)
- Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungsmuster erkennen, Bewegungsfolgen und Tänze zu Musik rhythmisch gestalten und wiedergeben. Sie gehen respektvoll miteinander um. (BS.3.C.1)
- Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper sensomotorisch differenziert wahrnehmen, einsetzen und musikbezogen reagieren. Sie können sich zu Musik im Raum und in der Gruppe orientieren. (MU.3.A.1)
- Die Schülerinnen und Schüler können über ihre Haltung gegenüber dem englischsprachigen Kulturraum und gegenüber kultureller Vielfalt nachdenken. (FS1E.6.B.1)