Hauptmenü

Zurück

Videoworkshop "Und Action!"

Lea Fröhlicher – Visuelle Kunst & Film – 5. bis 9. Klasse, Sekundarstufe II

© Lea Fröhlicher

Mit dem Smartphone Videos aufnehmen – schnell und unmittelbar. Die Schülerinnen und Schüler realisieren in Zweiergruppen einen kurzen Film. Im ersten Teil des Workshops werden Themen wie Bildgestaltung, technische Aufnahme-Tipps und das Prinzip des Filmschnitts eingeführt und besprochen. Danach geht's ans Filmen! Von dokumentarischen zu inszenierten bis experimentellen Umsetzungen. Zum Schluss fügen die Schülerinnen und Schüler ihre Aufnahmen mit einer kostenlosen App auf dem Smartphone zusammen. Anschliessend werden die Filme zusammen angeschaut.

Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule

  • Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. (MI.1.3)
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. (BG.2.C1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten reflektieren. (D.3.D.1)

Detailinformationen

OrtSchulhaus
Datennach Vereinbarung
Kosten / Dauer
  • Fr. 500.– für 3 Stunden (mit Impulskredit Fr. 250.–)
  • weitere Formate auf Anfrage
Gruppengrösse1 Schulklasse
Kontakt lea.froehlicher@gmx.ch
Websitewww.leafroehlicher.ch

Hintergrundbericht

© Lea Fröhlicher

Einblick in den Videoworkshop "Und Action"

Mit dem Smartphone Videos aufnehmen – schnell und unmittelbar. Wir schauen genauer hin: Tricks und Tipps zur Videogestaltung und -aufnahme sowie zum Filmschnitt mit dem Smartphone.

© Lea Fröhlicher

Das bewegte Bild ist heutzutage in unserem Alltag allgegenwärtig. Dabei sind wir längst nicht mehr nur Zuschauerinnen und Zuschauer, sondern nehmen immer häufiger auch selbst Videos auf. Drauflos filmen kann jede und jeder, aber in diesem Workshop geht es darum, sich bewusst mit der Gestaltung der Videos auseinanderzusetzten – von den Aufnahmeeinstellungen über Kameraposition bis zum Schnitt. Die Schülerinnen und Schüler realisieren in Zweier- und Dreiergruppen einen kurzen Film (ca. 1 bis 3 Minuten) zu einer vorgegebenen Thematik (auch in Absprache mit der Lehrperson möglich). Der Workshop wird von Lea Fröhlicher geleitet, die als Kunstschaffende, Filmemacherin und Kulturvermittlerin tätig ist.

© Lea Fröhlicher

Das Vorgehen: von gezielten Inputs über Ideenentwicklung bis zum Filmen

Anhand von praktischen Inputs und Beispielen werden im ersten Teil des Workshops Themen wie Bildgestaltung, technische Aufnahme-Tipps und -Tricks und das Prinzip des Filmschnitts eingeführt und besprochen. Im zweiten Teil erarbeiten die Teilnehmenden anhand einer vorgegebenen Thematik (zum Beispiel "Zeit") eine Idee zu einem Kurzfilm und überlegen sich dessen Umsetzung in Bild und Ton. Es stellen sich Fragen wie: Was bedeutet Zeit für mich? Welche Aspekte bringe ich mit Zeit in Verbindung, auch assoziativ? Wo überall spielt Zeit eine Rolle? Von dokumentarischen über inszenierte (Spielfilm) bis zu experimentellen Umsetzungen ist alles möglich. Es werden Ideen gesammelt und diskutiert, die Filmaufnahmen anschliessend geplant und ausgeführt. Während des gesamten Prozesses machen sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken zur Videogestaltung – sowohl auf inhaltlicher als auch auf formaler Ebene.

© Lea Fröhlicher

Filmschnitt: Die Aufnahmen zusammenfügen

Im dritten Teil des Workshops schneiden die Teilnehmenden ihre Aufnahmen zu einem kurzen Film zusammen. Dazu nutzen sie ein kostenloses Schnittprogramm auf ihrem Smartphone (wird gemeinsam oder im Vorfeld installiert). Nach einer kurzen Einführung in die Schnitt-App arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbständig an ihren Filmen. Zum Abschluss werden die realisierten Filme zusammen angeschaut und die Schülerinnen und Schüler geben einander Feedback. Was funktioniert gut, und weshalb? Was könnte verbessert werden?

Eine Schülerin oder ein Schüler bedient ein Überarbeitunsprogramm auf dem Smartphone.
© Lea Fröhlicher
Eine Schülerin filmt mit dem Handy die Uhr einer anderen Schülerin.
© Lea Fröhlicher
Portrait einer Frau
Foto: Peter Fröhlicher

Lea Fröhlicher, Kunstschaffende, Filmemacherin, Kunst- und Kulturvermittlerin