Klimakrisentier
GLOBULO – Theater & Tanz – 1. bis 2. Klasse
In den GLOBULO-Projektwochen verwirklichen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen von "Ich und Welt", indem sie ausdrücken, was sie sich für die Zukunft wünschen. Beim Puppentheater "Klimakrisentier" entdecken und erleben die Schülerinnen und Schüler zu Beginn mittels Bauchrednershow und Erkundungsspielen den nachhaltigen Blick auf die Welt. Anschliessend bauen sie auf Basis von Recyclingkunst ihr eigenes von der Klimakrise betroffenes Tier als Puppe, mit der sie im Anschluss Szenen und Dialoge erfinden und ihr eigenes Puppentheater kreieren sowie aufführen.
Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule
- Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken. (NMG.2.6)
- Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Energie und Gesetzmässigkeiten im Alltag erkennen, beschreiben und reflektiert handeln. (NMG.3.2)
- Die Schülerinnen und Schüler können Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Lebensweisen und Lebensräumen von Menschen wahrnehmen, einschätzen und sich als Teil der einen Welt einordnen. (NMG.7.4)
- Die Schülerinnen und Schüler können auf andere eingehen und Gemeinschaft mitgestalten. (NMG.10.1)
- Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten. (NMG.11.3)
Detailinformationen
Ort | Schulhaus |
---|---|
Daten | nach Vereinbarung |
Kosten / Dauer | Fr. 4'500.– für 5 halbe Tage plus Aufführung (mit Impulskredit Fr. 2'250.–) |
Gruppengrösse | 1 bis 2 Schulklassen |
Kontakt | Verein MUTUM, Petra Hofmann, Tel. 078 300 49 02, kontakt@globulo.ch |
Website | www.globulo.ch(öffnet in einem neuen Fenster) |
Interview mit Petra Hofmann

Petra Hofmann beleuchtet im Interview die GLOBULO-Projektwochenformate.
Mittels der Erkundungen und Lernspiele dürfen die Schülerinnen und Schüler die Themen der NE erlebnisorientiert entdecken und spielerisch erforschen.