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Kindergarten & Volksschule

Berufspersonen in der Schule

Lehrerin korrigiert umring von Kinder in einem Schreibheft.
© Adobe Stock

An der Schule arbeiten verschiedene Berufspersonen zusammen, um gemeinsam den Bildungsauftrag zu erfüllen.

Die Schule bietet eine Vielfalt an Aufgaben und Möglichkeiten, sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kreativ und verantwortungsvoll einzubringen und die Schule weiterzuentwickeln. Ziel ist es, eine Grundausbildung zu vermitteln und für die Schülerinnen und Schüler ein Umfeld zu schaffen, so dass diese lernen und sich entwickeln können.

Lehrpersonen

Die Kernaufgabe der Lehrpersonen liegt im Unterrichten. Der Lehrplan bildet die Grundlage und lässt Raum für eigene Umsetzungsmöglichkeiten. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ist abwechslungsreich: Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrem Lernprozess gefördert, unterstützt und begleitet. Die Arbeit als Lehrperson ist auch kooperativ: Die Zusammenarbeit in schulischen Teams und in der gesamten Schule gehört ebenso dazu wie diejenige mit Eltern und Behörden. Zudem gestalten und entwickeln Lehrpersonen die Schule mit. Weiterbildungen gehören ebenso zum Berufsauftrag und bieten persönliche und professionelle Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Klassenlehrpersonen übernehmen die Verantwortung für eine Klasse und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Fachlehrpersonen unterrichten ein Fach bis mehrere Fächer. Die Klassen- und die Fachlehrpersonen arbeiten eng zusammen.

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Förderlehrpersonen

Schülerinnen und Schüler mit besonderen schulischen Bedürfnissen werden in ihrem Lernen spezifisch unterstützt. Als besondere schulische Bedürfnisse gelten Lernschwierigkeiten, Fremdsprachigkeit, besondere Begabungen oder auch Behinderungen. Je nach Art des besonderen Bedürfnisses verfügen die Förderlehrpersonen über andere Aus- bzw. Weiterbildungen. Beispiele für Förderlehrpersonen sind schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache oder Logopädinnen bzw. Logopäden.

Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP) sind hauptverantwortlich für die heilpädagogische Förderung der Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen, beispielsweise aufgrund von Lernschwierigkeiten, einer Behinderung oder speziellen Begabungen. Neben der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern spielen auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie die Beratung von Lehrpersonen und Eltern eine wichtige Rolle.

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Logopädinnen und Logopäden

Logopädinnen und Logopäden fördern Schülerinnen und Schüler, die in der gesprochenen oder geschriebenen Sprache und Stimmfunktion beeinträchtigt sind. Sie führen Abklärungen, Behandlungen und Kontrollen der Sprachfähigkeit der Schülerinnen und Schüler durch. Fachliche Beratung der Lehrpersonen und SHP über spezifische Fördermöglichkeiten bildet eine wichtige Komponente im Berufsalltag.

Assistenzen

Assistenzen unterstützen die Klasse oder einzelne Schülerinnen und Schüler im Schulalltag. Sie beaufsichtigen Gruppen- und Einzelarbeiten oder begleiten Schülerinnen und Schüler im Streben nach erhöhter Selbständigkeit. Durch ihre Unterstützung tragen sie zu einem guten Klassenklima bei und begleiten die Schülerinnen und Schüler in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen. Assistenzen sind Teil des Schulteams und arbeiten eng mit den Lehrpersonen zusammen.

Um als Assistenz in der Schule tätig zu werden, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt.

Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter

Die Schulsozialarbeit deckt die Bereiche Beratung, Intervention, Prävention und Früherkennung ab. Die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter unterstützen Schülerinnen und Schüler, indem sie ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen oder sozialen Problemen fördern. Dabei arbeiten sie bei Bedarf eng mit Lehrpersonen, Fachpersonen der Kinder- und Jugendhilfe sowie mit der Schule zusammen.

Schulleiterinnen und Schulleiter

Schulleiterinnen und Schulleiter führen die Schule operativ. Sie nehmen vielseitige Führungsaufgaben mit grossem Gestaltungsraum wahr. Schulleitungen sind für die pädagogische, personelle und organisatorische Führung einer Schule verantwortlich. Darüber hinaus sorgen sie auch für die Qualitätssicherung und -entwicklung und haben umfassende Informations- und Kommunikationsaufgaben. Aufgrund ihres Aufgabenspektrums und ihrer Verantwortung nehmen Schulleiterinnen und Schulleiter eine Schlüsselfunktion im Schulsystem ein.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulverwaltungen und -sekretariate

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulverwaltungen und -sekretariate sorgen für einen administrativ und organisatorisch professionell geleiteten Schulbetrieb und sind Drehscheibe für alle schulischen Akteurinnen und Akteure. Sie unterstützen die Schulführung und sind Anlauf- und Auskunftsstelle für die Schulleitungen, die Lehrpersonen, die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, alle weiteren Mitarbeitenden der Schule sowie auch für den Gemeinderat, die Gemeindeverwaltung und die Öffentlichkeit.