Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau
Franke Gruppe übernimmt norwegische Røros Metall
Aarburg AG/Røros - Franke kauft die Røros Metall AS. Die Gruppe stärkt mit der Übernahme des Anbieters von Dunstabzugshauben ihre Expansion in den nordischen Ländern. Røros Metall wird in die Franke Home Solutions integriert.
(CONNECT) Die Franke Gruppe mit Sitz in Aarburg übernimmt laut einer Mitteilung die Røros Metall AS mit Sitz im norwegischen Røros. Das 1946 gegründete Familienunternehmen mit derzeit 47 Mitarbeitenden stellt Dunstabzugshauben der Marke RørosHetta und Lüftungssysteme her. Es wird nun in die Franke Home Solutions integriert.
Franke stärkt mit der Übernahme seine Stellung im Markt für Dunstabzugshauben. Zugleich treibt die Gruppe ihre Expansion in den nordischen Ländern voran. Håvard Augensen, der bisherige Eigentümer und CEO von Røros Metall, leitet künftig die Franke-Organisation in den nordischen Ländern. Deren bisheriger Leiter Christoph Stuebi wird die Integration von Røros Metall in die Franke-Organisation verantworten.
„Ich freue mich, dass Røros Teil von Franke wird – einer zukunftsorientierten Gruppe mit globaler Vision“, wird Augensen in der Mitteilung zitiert. „Dieser Meilenstein führt Røros in die Zukunft, ohne die Werte zu verlieren, die unsere Kunden schätzen: exzellenter Service, hochwertige Produkte und verlässliche Partnerschaften.“
Corrado Mura sieht in Røros Metall „eine ideale Ergänzung für die Strategie von Franke“. „Diese Übernahme ist eine grossartige Chance, unsere globale Präsenz auszubauen und unsere führende Position im Bereich Dunstabzugshauben weiter zu stärken“, wird der Leiter Franke Home Solutions zitiert.
Die Franke Gruppe erzielt mit rund 7700 Mitarbeitenden in 35 Ländern einen Nettoumsatz von 2,42 Milliarden Franken. Die Division Franke Home Solutions erzielt mit 4200 Mitarbeitenden in über 30 Ländern einen Nettoumsatz von 932 Millionen Franken. Franke gehört zur Artemis Group mit Sitz in Hergiswil NW. ce/ug