Hauptmenü

Aktuell

Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau

Zurück

iNovitas digitalisiert Strassennetz des Bezirks Horgen

Baden AG/Horgen ZH - Die iNovitas AG erfasst ab Mitte Juli 2025 das Strassennnetz im Bezirk Horgen digital. Mit dem dreidimensionalen Abbild der Strassenräume sollen Verwaltung, Planungsbüros und Versorgungswirtschaft unterstützt werden. Persönlichkeitsrechte bleiben dabei geschützt.

(CONNECT) Ab Mitte Juli 2025 erfasst iNovitas aus Baden die Strassenräume des Bezirks Horgen. Das Unternehmen erstellt ein dreidimensionales digitales Abbild des öffentlichen Strassennetzes, heisst es in einer Mitteilung. Die aus dem Modell bezogenen Daten sollen eine Grundlage für die Bereiche Verwaltung, Versorgungswirtschaft und Planung bilden. Das digitale Abbild reduziert den Aufwand für Kontrollfahrten und Begehungen und soll damit eine effiziente Organisation für Unterhalt und Planung direkt aus dem Büro liefern.

Digitalisiert werden die Gemeinde- und Kantonsstrassen von Adliswil, Kilchberg, Langnau am Albis, Rüschlikon, Thalwil und Oberrieden. Die Gemeinde Horgen hatte iNovitas bereits zu einem früheren Zeitpunkt mit entsprechenden Arbeiten beauftragt. Die Erfassung erfolgt ausschliesslich auf öffentlichen Strassen. Dabei werden Personen und Autokennzeichen anonymisiert und somit die Persönlichkeitsrechte geschützt, heisst es in der Mitteilung. Die erfassten Bild- und Geodaten werden über die webbasierte infra3D Platform bereitgestellt und stehen ausschliesslich autorisierten Fachpersonen oder Verwaltungsstellen mit entsprechender Berechtigung zur Verfügung. ce/ww

Zurück