Bildung und Beschäftigung
Die Arbeitslosenversicherung übernimmt Kosten für Kurse, Programme oder Coachings, wenn diese Ihre Chance auf einen raschen und dauerhaften Einstieg ins Arbeitsleben erhöhen. Die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren unterstützen auch Personen aus dem Asylbereich. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre RAV-Personalberaterin oder Ihren RAV-Personalberater.
Beschäftigung
Im Beratungsgespräch mit Ihrer Personalberaterin oder Ihrem Personalberater kristallisiert sich vielleicht heraus, dass Sie in einem spezifischen Bereich mehr Berufserfahrung sammeln sollten. Programme zur vorübergehenden Beschäftigung, die bis zu sechs Monaten dauern, helfen Ihnen dabei. Der Kanton Aargau bietet interne und externe Einsatzplätze an, beispielsweise in der Gastronomie, im Büro, Gartenbau oder im Logistikbereich.
Für Hochschulabsolventinnen und -absolventen stehen nationale oder ausserkantonale Kurse und Programme zur vorübergehenden Beschäftigung bereit, etwa im Bereich Journalismus, in der Projektarbeit oder in der naturwissenschaftlichen Forschung.
Erhöhen Sie Ihre Arbeitsmarktfitness und informieren Sie sich bei Ihrem RAV, welche Möglichkeiten Ihnen offen stehen.
Kurse

Im Beratungsgespräch mit Ihrer Personalberaterin oder Ihrem Personalberater wird vielleicht deutlich, dass Sie in einem spezifischen Bereich fachliche Lücken schliessen sollten, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Dann kann ein Kursbesuch, zum Beispiel ein PC- oder Deutschkurs, sinnvoll sein.
Gesuch um Zustimmung für Weiterbildungskurse auf dem freien Markt (PDF, 2 Seiten, 101 KB)
Kontaktstelle Integration Arbeitsmarkt
Die Kontaktstelle Integration Arbeitsmarkt ist eine Anlaufstelle für Arbeitgebende, die interessiert sind vorläufig Aufgenommene und Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Welches RAV ist für Sie zuständig?
Finden Sie das zuständige RAV über Ihre Wohngemeinde: