Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Erste Kantonstierärztin im Aargau :
Regierungsratsbeschluss vom 8. Juli

Mit Beschluss vom 8. Juli 1998 hat der Regierungsrat Dr. med. vet FHV Erika Wunderlin, Luzern, zur Nachfolgerin von Kantonstierarzt Dr. Josef Kennel gewählt. Mit Dr. Erika Wunderlin steht das Kantonale Veterinäramt im Kanton Aargau erstmals unter der Leitung einer Frau.

Die neue Kantonstierärztin mit Jahrgang 1957 stammt aus dem Fricktal. Sie ist in Zeiningen aufgewachsen, besuchte in Basel-Stadt das Wirtschaftsgymnasium und studierte an der UNI-Zürich Veterinärmedizin mit Promotion im Jahre 1990. In den folgenden Jahren war Erika Wunderlin als Assistentin am Institut für Parasitologie der UNI-Zürich an mehreren Forschungsprojekten beteiligt u. a. mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds. Im Jahre 1996 erlangte sie den Spezialarzttitel FHV in Labor - und Grundlagenmedizin.

Nach Erfahrungen in einer tierärztlichen Gemeinschaftspraxis wechselte Dr. Erika Wunderlin zum Kantonalen Veterinäramt Luzern. Neben den ordentlichen Vollzugsaufgaben im Bereich der eidgenössischen und kantonalen Tierschutzgesetzgebung mit Schwergewicht in der Wildtier-haltung, Heimtierhaltung, Versuchstierzucht, Zootierhandlung und der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung befasst sich Erika Wunderlin im Veterinäramt Luzern insbesondere mit der Oeffent-lichkeitsarbeit im Tierschutz. Der Amtsantritt ist auf den 1. November 1998 vorgesehen.

  • Staatskanzlei