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Hilfe & Infos

Häufige Fragen (FAQ) zum Smart Service Portal

Was ist das Smart Service Portal und welche Funktionalitäten bietet es? Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Was ist das Smart Service Portal?

Das Smart Service Portal ist die effiziente und zukunftsorientierte E-Government-Transaktionsplattform des Kantons Aargau. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen haben hier die Möglichkeit, spezifische Verwaltungsdienstleistungen rund um die Uhr elektronisch zu nutzen.

Starseite Smart Service Portal

Wie nutze ich das Smart Service Portal?

Um die elektronischen Dienstleistungen der kantonalen Verwaltung zu nutzen, benötigen Sie ein Konto.

Registrieren

Welche Dienstleistungen sind im Smart Services Portal verfügbar?

Das Dienstleistungsangebot wird kontinuierlich ausgebaut. Ob Sie eine bestimmte Dienstleistung nutzen können, erfahren Sie auf der Beschreibungsseite der jeweiligen Dienstleistung.

Dienstleistungsüberblick

Was finde ich unter "Meine Vorgänge"?

Unter "Meine Vorgänge" finden Sie eine Übersicht über laufende oder abgeschlossene Vorgänge, die Sie persönlich oder eine Organisation betreffen, bei der Sie Mitglied sind (z. B. Gesuchstatus). In der Spalte "Status" sehen Sie, in welcher Bearbeitungsphase sich die jeweilige Dienstleistung befindet.

Was finde ich unter "Meine Dokumente"?

Unter "Meine Dokumente" finden Sie eine Übersicht über Ihre persönlichen Dokumente, welche Sie im Austausch mit dem Kanton erhalten oder senden.

Bei Fragen zu den Dokumenten wenden Sie sich an die für die Dienstleistung zuständige Stelle.

Was finde ich unter "Dienstleistungen"?

Unter "Dienstleistungen" werden alle verfügbaren elektronischen Dienstleistungen aufgeführt. Damit eine Benutzerin oder ein Benutzer eine bestimmte Dienstleistung nutzen kann, muss das entsprechende Konto gegebenenfalls dafür freigeschaltet werden. Die Dienstleistungen stehen Ihnen persönlich oder durch Zuweisung von einer Organisation zur Verfügung.

Was finde ich unter "Organisationen"?

Unter "Organisationen" können Sie eine Organisation anlegen oder Zuweisungen zu einer Organisation vornehmen, sowie die Informationen (Name, Zusatzbezeichnung oder Adressen) einer Organisation bearbeiten.

Ausserdem können Sie hier per E-Mail weitere Personen mit einem Konto zur Organisation einladen und die Organisationsverantwortlichen bestimmen.

Wie können Benutzende einer Organisation hinzugefügt werden?

Dazu müssen Sie unter "Organisationen" die gewünschte Organisation auswählen. Anschliessend können Sie per E-Mail oder Konto-ID weitere Benutzende zu Ihrer Organisation einladen. Die eingeladenen Benutzenden müssen über ein eigenes Konto verfügen und der Einladung zustimmen.