Hauptmenü

Alle Dienstleistungen

Namensänderung

Anmeldung einer Namensänderung

Ablauf

Füllen Sie das Online-Formular - siehe unten - direkt am Bildschirm aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie am Formularende auf "Drucken", um das Formular auszudrucken, zu unterzeichnen und per Post dem zuständigen Grundbuchamt zuzustellen.

Benötigte Unterlagen

Eines der amtlichen Dokumente im Original oder in beglaubigter Fotokopie:

  • Personenstandsausweis für Schweizer Staatsangehörige
  • Eheschein / Auszug aus dem Eheregister / Trauungsurkunde
  • Familienausweis / Familienschein
  • Namenserklärung

Beachten Sie bitte, dass eine Ausweiskopie nicht ausreicht.

Fristen und Termine

Für die Anmeldung einer Namensänderung besteht keine Frist. Sie muss jedoch spätestens dann angemeldet werden, wenn der/die Grundeigentümer/in in irgendeiner Weise über das Grundstück verfügt/verfügen.

Kosten

Gemäss § 5 Dekret über die Grundbuchgebühren GBGD (SAR 725.110)

Rechtliche Grundlagen

Formulare & Online-Dienstleistungen

Füllen Sie das Online-Formular direkt am Bildschirm aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie am Formularende auf "Drucken", um das Formular auszudrucken, zu unterzeichnen und per Post dem zuständigen Grundbuchamt zuzustellen:

Online-Formular "Anmeldung einer Namensänderung"