Hauptmenü

Alle Dienstleistungen

Löschung resp. Teillöschung eines Grundpfandrechts

Anmeldung zur Löschung resp. Teillöschung eines Grundpfandrechts im Sinne von Art. 964 ZGB.

Ablauf

Füllen Sie das Online-Formular - siehe unten - direkt am Bildschirm aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie am Formularende auf "Drucken", um das Formular auszudrucken, zu unterzeichnen und per Post dem zuständigen Grundbuchamt zuzustellen.

Benötigte Unterlagen

Papier-Schuldbrief, falls das Grundpfandrecht mit einem solchen gesichert ist. Bei der Löschung resp. Teillöschung eines Register-Schuldbriefs sind keine weiteren Unterlagen notwendig.

Fristen und Termine

Keine

Kosten

Gemäss § 8 Dekret über die Grundbuchgebühren GBGD (SAR 725.110)

Rechtliche Grundlagen

Formulare & Online-Dienstleistungen

Füllen Sie das Online-Formular direkt am Bildschirm aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie am Formularende auf "Drucken", um das Formular auszudrucken, zu unterzeichnen und per Post dem zuständigen Grundbuchamt zuzustellen:

Online-Formular "Anmeldung zur Löschung resp. Teillöschung eines Grundpfandrechts"