Hauptmenü

Alle Dienstleistungen

Fahrzeug Neueinlösung

Die Ziffernfolge der Kontrollschilder wird nach Zufallsprinzip zugeteilt und kann nicht ausgewählt werden.

Gesuch Verkehrszulassung eines Fahrzeuges

Unterlagen benötigt

Signatur erforderlich

Ablauf

Senden Sie uns die unter "Benötigte Unterlagen" aufgeführten Unterlagen an unsere Postadresse ein.

Benötigte Unterlagen

  • Gesuch für die Verkehrszulassung eines Fahrzeugs
  • Fahrzeugausweis im Original oder bei einem fabrikneuen Fahrzeug das Formular 13.20 A
  • Elektronischer Versicherungsnachweis (eVn). Bestellen Sie diesen bei Ihrer Versicherungsgesellschaft. (Die Versicherungsgesellschaft schickt den eVn elektronisch direkt an das Strassenverkehrsamt).
    Der eVn muss am Einlösedatum gültig sein (Gültigkeitsdatum darf nicht mehr als 30 Tage zurückliegen). Bei Anhängern ist kein eVn nötig (ausgenommen Anhänger mit gefährlicher Ladung).
  • bei ausländischen Staatsangehörigen eine Kopie des Ausländerausweises
  • bei Geschäftsfahrzeugen zusätzlich eine Kopie des Handelsregisterauszuges oder eine Bestätigung der Ausgleichskasse bei Einzelfirmen
  • bei einer minderjährigen Person das Gesuch für die Verkehrszulassung eines Fahrzeuges auf eine minderjährige bzw. unter umfassender Beistandschaft stehenden Person

Fristen und Termine

Die Bearbeitung dauert im Normalfall 1-2 Arbeitstage.

Kosten

  • Steuern & Gebühren Fahrzeug
  • Gegen eine Gebühr von Fr. 10.- behandeln wir Ihr Anliegen auch direkt am Schalter in Schafisheim. Bitte beachten Sie dass es je nach Auslastung zu langen Wartezeiten kommen kann.

Bei Abwicklung per Post:

  • Für die Zustellung der Kontrollschilder werden die Kosten für Porto und Verpackung in Rechnung gestellt.
  • Für Sie entfallen die Fahrt zum Strassenverkehrsamt, das allfällige Warten am Schalter und die Schalterverarbeitungsgebühr von 10.–.

Formulare & Online-Dienstleistungen

Gesuch Verkehrszulassung eines Fahrzeuges

Unterlagen benötigt

Signatur erforderlich