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Erbgang

Anmeldung eines Erbgangs

Unterlagen benötigt

Signatur erforderlich

Voraussetzungen

Das Formular (siehe unten "Formulare & Online-Dienstleistungen") dient der Anmeldung für die Eintragung der Erben verstorbener Grundeigentümer (vgl. Art. 65 Abs. 1 lit. a GBV).

Nicht verwendet werden kann es insbesondere für die Anmeldung:

Ablauf

Füllen Sie das Online-Formular - siehe unten - direkt am Bildschirm aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie am Formularende auf "Drucken", um das Formular auszudrucken, zu unterzeichnen und per Post dem zuständigen Grundbuchamt zuzustellen.

Benötigte Unterlagen

Fristen und Termine

Für die Anmeldung eines Erbgangs besteht keine Frist. Damit die Erben jedoch über ein Grundstück verfügen können, ist die Eintragung des Erbgangs zwingend.

Kosten

Gemäss § 15 Gesetz über die Grundbuchabgaben GBAG (SAR 725.100)

Rechtliche Grundlagen

Formulare & Online-Dienstleistungen

Füllen Sie das Online-Formular direkt am Bildschirm aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie am Formularende auf "Drucken", um das Formular auszudrucken, zu unterzeichnen und per Post dem zuständigen Grundbuchamt zuzustellen.

Online-Formular "Anmeldung eines Erbgangs"

Unterlagen benötigt

Signatur erforderlich