Hauptmenü

Alle Dienstleistungen

Betreibung löschen für natürliche Personen

Das Kantonale Steueramt, Sektion Bezug, prüft den eingereichten Antrag für die Löschung eines Betreibungsregistereintrags für die direkte Bundessteuer und die Ordnungsbussen.

Betreibung löschen für natürliche Personen
Hinweis:

Elektronisch durchführbar

Kosten betragen CHF 100 | Login erforderlich

Voraussetzungen

Die Betreibung erfolgte irrtümlich oder es besteht lediglich eine Betreibung des Gläubigers Kantonales Steueramt / Schweizerische Eidgenossenschaft.

Zu beachten

Der Antrag um Löschung eines Betreibungsregistereintrags wird einmalig bewilligt und nur online entgegengenommen.

Unvollständige Gesuche (z.B. fehlende Betreibungsnummer, fehlende Personalien usw.) können nicht bearbeitet werden.

Sollten mehrere Betreibungen bestehen, kann auf das Gesuch nicht eingetreten werden.

Ablauf

  • Die steuerpflichtige Person füllt den Antrag über das Online Formular aus.
  • Das Kantonale Steueramt, Sektion Bezug, prüft den Antrag, entscheidet darüber und sendet bei Zustimmung der steuerpflichtigen Person einen Einzahlungsschein mit der Löschungsgebühr über 100 Franken.
  • Nach Erhalt der Zahlung lässt das Kantonale Steueramt, Sektion Bezug beim zuständigen Betreibungsamt den Eintrag löschen.

Fristen und Termine

Die Einreichung des Antrags ist an keine Fristen gebunden.

Kosten

Die Kosten betragen 100 Franken.

Formulare & Online-Dienstleistungen

Das Formular kann online ausgefüllt werden.

Betreibung löschen für natürliche Personen
Hinweis:

Elektronisch durchführbar

Kosten betragen CHF 100 | Login erforderlich