Wassertierbestände kantonsweit erfasst
:
Sondernummer "Umwelt Aargau" über Fische, Krebse und Muscheln
Mehr als die Hälfte der einheimischen Fisch-, Krebs- und Muschelarten sind gefährdet. Dies zeigt ein umfassendes Monitoring, welches das Finanzdepartement seit 1998 durchgeführt hat. Die wichtigsten Ergebnisse des Projektes liegen nun in einer Sondernummer von "Umwelt Aargau" vor.
Das Bundesgesetz über Fischerei verpflichtet die Kantone, Erhebungen über die Zusammensetzung ihrer Fisch- und Krebsbestände durchzuführen. Auf Anregung von Fischerei- und Naturschutzkreisen wurde deshalb 1997 ein mehrjähriges Projekt "Monitoring der Fische, Krebse und Muscheln" gestartet. Seither wurde die Wassertierfauna systematisch an Referenzstrecken erfasst und mit den bereits vorhandenen Daten von Abfischungen, aus Fang- und Besatzstatistiken, Umweltverträglichkeitsprüfungen, Fischaufstiegskontrollen oder fischbiologischen Forschungsarbeiten in einer zentralen Datenbank aufbereitet. Es können nun erstmals gesicherte Aussagen über die Verbreitung der einheimischen Fisch-, Krebs- und Muschelarten gemacht werden.
Das Inventar ist zugleich ein wichtiger Grundstein für ein wirksames Monitoring. Fische, Krebse und Muscheln sind wichtige Indikatoren für die Qualität unserer Gewässer. Ihr Fehlen oder Vorhandensein gibt Auskunft über den Gesundheitszustand der Bäche, Flüsse und Seen. Das Monitoring der Wassertierbestände kommt damit in seiner Wirkung direkt und indirekt den Aargauerinnen und Aargauern zugute.
Mit dem Monitoring können Fische, Krebse und Muscheln erhalten und sinnvoll bewirtschaftet werden. Ehemals reichhaltige Artengemeinschaften und Gewässerlebensräume können zielgerichtet wiederhergestellt, Schwachstellen der Siedlungsentwässerung rechtzeitig erkannt und behoben, Gewässeraufwertungen in einem optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis realisiert oder Jungfisch-Einsätze auf die lokalen Verhältnisse abgestimmt werden. Insgesamt können somit Kosten gespart werden.
Die wichtigsten Ergebnisse des sechsjährigen Monitorings sind nun in einer 34-seitigen Sonderausgabe der Publikation "Umwelt Aargau" erschienen. "Fische, Krebse und Muscheln im Kanton Aargau" richtet sich an natur- und umweltinteressierte Kreise. Die Sondernummer kann bei der kantonalen Jagd- und Fischereiverwaltung (Tel. 062 835 28 50 oder Email jagd_fischerei@ag.ch) gratis bezogen werden.