Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Studierende treffen Aargauer Unternehmen :
Sprungbrett-Event für Studierende

Am 20. April 2009 findet im Kanton Aargau bereits zum fünften Mal ein Sprungbrett-Event statt. In der Neuen Kantonsschule Aarau treffen Studierende Aargauer Unternehmen, um Kontakte für ein Praktikum oder den Berufseinstieg zu knüpfen.

Ein Praktikum, den passenden Partner für die Masterarbeit oder eine interessante Einstiegsstelle zu finden, ist nicht einfach vor allem in konjunkturell schwächeren Zeiten. Um Studierenden von Fachhochschulen und Universitäten die Gelegenheit zu bieten, in einem Aargauer Unternehmen den geeigneten Partner zu finden, veranstalten das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Aargau und die Aargauische Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit der studentischen Initiative "together" alljährlich eine Kontaktveranstaltung namens Sprungbrett-Event.

Die Unternehmen präsentieren sich am Sprungbrett-Event nicht nur mit klassischen Ausstellungsständen, sondern geben den Studierenden in Workshops einen praxisnahen Einblick in ihre Tätigkeit. Die Studierenden erhalten so eine Vorstellung davon, mit welchen konkreten Fragestellungen sich die Unternehmen befassen und bekommen einen Eindruck der Unternehmenskultur.

Am diesjährigen Jubiläum der Veranstaltung präsentieren sich folgende Unternehmen mit einem Workshop: Aargauer Zeitung AG, Aargauische Kantonalbank, ABB Schweiz AG, ALSTOM (Schweiz) AG, Axpo Holding AG, DSM Nutritional Products AG, Ernst & Young, Müller Martini Electronic AG, NEUE AARGAUER BANK, VZ VermögensZentrum.

Die Veranstaltung findet am Montag, 20. April 2009 ab 8.30 Uhr in der Neuen Kantonsschule Aarau statt und ist für Studierende kostenlos. Sie richtet sich an Studierende aus dem Kanton Aargau und an Studierende mit Interesse an den teilnehmenden Aargauer Unternehmen.

  • Departement Volkswirtschaft und Inneres