Schalter geschlossen
:
4., 5., 12. Juli: Jugendfeste im Aargau
Die Jugendfeste vom 4., 5., bzw. 12. Juli in Brugg, Aarau, Zofingen und Lenzburg führen dazu, dass diverse Schalter der kantonalen Verwaltung sowie das Historische Museum auf Schloss Lenzburg am jeweiligen lokalen Feiertag geschlossen sind. Das Strassenverkehrsamt ist davon nicht betroffen.
Anfangs Juli folgen sich die Jugendfeste in den Städten des ehemaligen Berner Aargaus Schlag auf Schlag: Am 4. Juli feiert Brugg den Rutenzug, am 5. Juli Aarau den Maienzug und Zofingen das Kinderfest und am 12. Juli Lenzburg das Jugendfest. Die lokalen Feiertage betreffen auch diverse kantonale Institutionen.
So haben am 4. Juli in Brugg das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV), das Vindonissa-Museum sowie Bezirksamt und Bezirksgericht ihre Schalter geschlossen. Am Freitag, 5. Juli, sind in Aarau unter anderem RAV, Staatsarchiv, Staatskanzlei, Passbüro, Grundbuchamt, Fremdenpolizei/Migrationsamt, Kantonsbibliothek, Fachstelle Stipendien, Jugendpsychologischer Dienst, Fachstelle für Berufsberatung, Mediothek Bildungsinformation und Sektion Sport geschlossen. In Zofingen stellen am 5. Juli RAV, Grundbuchamt, Bezirksamt und Bezirksgericht für einen Tag den Betrieb ein. In Lenzburg sind die Schalter von Bezirksamt, Grundbuchamt und Bezirksgericht am 12. Juli geschlossen, desgleichen das Historische Museum.
Geöffnet haben an allen diesen lokalen Feiertagen das Strassenverkehrsamt in Schafisheim, die "Autolust"-Ausstellung des Stapferhauses im Alten Zeughaus Lenzburg, die Ausstellungshalle Schönenwerd des Aargauer Kunsthauses, die Klosterkirche Königsfelden sowie die Studienberatung Wettingen.