Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Regierung spricht Lotteriefondsgelder :
Mehr als 600’000 Franken für gemeinnützige Projekte

Der Regierungsrat hat für gemeinnützige Projekte insgesamt 634’400 Franken aus dem Lotteriefonds gesprochen. Mit 299’000 Franken werden Theater-, Film und Musikprojekte unterstützt, 308’900 Franken gehen an Vorhaben im Bereich Erziehung und Kultur, 10’000 Franken an Projekte im Bereich Denkmalpflege und Archäologie, 16’500 Franken an Kunstprojekte.

Der Regierungsrat unterstützt in diesem Quartal zahlreiche gemeinnützige Projekte für Jugendliche, bei denen diese künstlerisch aktiv werden: So erhält der Schweizer Jugendmusikwettbewerb einen Beitrag, wie auch der Schweizer Jugendmusikverband für seine diesjährige Musikstafette.
Das Theater Tuchlaube startet ein Schreibprojekt für Schulklassen, in dessen Rahmen Geschichten von Kindern durch Schauspielerinnen und Schauspieler in Szene gesetzt und aufgeführt werden. Die Theater-gruppe Szenart erhält einen Beitrag für eine Musiktheaterwerkstatt für Jugendliche mit abschliessenden Präsentationen ebenso wie das internationale Ausstellungsprojekt von Kantonsschülerinnen und -schülern "Türen auf Wo wohnen wir, wie wohnen andere?", das in Osteuropa und anschliessend im Forum Schlossplatz Aarau 2007 gezeigt wird.

Ebenso unterstützt werden Aktivitäten, in denen die Künstlerinnen und Künstler für Schulklassen ihre Arbeit vermitteln: Sei es am Orte des Entstehens, wie beim Projekt "Atelierbesuche von Schulklassen" von Visarte Aargau, oder auch im Klassenzimmer im Rahmen der Woche "Literatur aus erster Hand" vom Zentrum Lesen, wenn Schriftstellerinnen und Buchillustratoren in der Schule zu Besuch sind.

Augustin Keller steht aufgrund des 200. Jubliäums seines Geburtstag im kommenden Jahr mehrfach auf dem aargauischen Kulturprogramm: der Verein Theater ad hoc-Sarmenstorf erhält eine Defizitgarantie für seine Inszenierung "Augustin Keller oder MARS FERNOST", das Forum Schlossplatz Aarau bekommt einen Beitrag an das Vermittlungsprogramm im Rahmen der Ausstellung "Pädagoge Politiker Reformer. Augustin Keller und seine Zeit".

Als kantonales Aushängeschild erhält das Figura Theaterfestival in Baden einen Beitrag an die Ausrichtung der nächstjährigen 7. Internationalen Biennale des Bilder-, Objekt- und Figurentheaters. Mit Projektbeiträgen unterstützt werden des weiteren das Musée bizarre und das Schweizer Kindermuseum in Baden sowie ein Wanderausstellungsprojekt anlässlich des 100 Jahre-Jubiläums des Aargauischen Lehrerinnen und Lehrervereins für Textiles Werken.

Daneben spricht der Regierungsrat Beiträge an die Erweiterung des Kulturwegs Baden-Wettingen-Neuenhof, die neue Podesterie der Kleinen Bühne Zofingen, den behindertengerechten Ausbau des Teatro Dimitri und Alphabetisierungs- und Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten der Stiftung ECAP.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport
  • Regierungsrat