Peter F. Amacher neuer Präsident der Fachhochschule Aargau
:
Leitung Fachhochschule wieder besetzt
Der Fachhochschulrat hat die Leitung der Fachhochschule nach dem Rücktritt von Prof. Dr. Daniel Escher wieder besetzt. Zum neuen Präsidenten wurde Peter F. Amacher, dipl. Ing. ETHZ, aus Beinwil am See gewählt.
Im Frühjahr 2002 übernahm Prof. Dr. Daniel Escher die Leitung des Strategieentwicklungsprozesses der Fachhochschule Nordwestschweiz. Dieser Wechsel bedingte die Wahl eines neuen Präsidenten der Fachhochschule Aargau.
Peter F. Amacher besuchte nach einer Mechanikerlehre das Technikum Biel. Anschliessend studierte er an der ETH Zürich Verfahrenstechnik. Er schloss dieses Studium mit dem Diplom als Ingenieur ab. Er arbeitete mehrere Jahre als Verfahrensingenieur, Projekt- und Betriebsleiter in verschiedenen Unternehmungen und wechselte dann in die Konzernleitung der Lindt & Sprüngli AG. Weitere unternehmerische Erfahrungen sammelte er als Verwaltungsratsdelegierter und Mitglied der europäischen Unternehmensleitung der Arthur D. Little AG, einer weltweit tätigen Unternehmensberatung. Als VR Delegierter und CEO leitete er anschliessend von 1998 bis 2001 erfolgreich die ELMA Electronic AG in Wetzikon.
Peter F. Amacher wird mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen aus der Wirtschaft die in Lehre und Forschung bestens qualifizierte Schulleitung kompetent ergänzen und einen wichtigen Beitrag zur unternehmerischen Entwicklung der Fachhochschule Aargau leisten.
Peter F. Amacher ist 53 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in Beinwil am See. Er ist nebenamtlicher Richter am Handelsgericht des Kantons Aargau und führte das Geb. Inf. Rgt 17. Er wird sein Amt als Präsident der Fachhochschule im Herbst 2002 antreten.