Ozon-Informationen per SMS
:
Belastungswerte entlang der A2
Sie wollen Sport treiben? Auf der Finnenbahn oder im Kraftraum? Die Kantone AG, BL, BS, LU, NW, OW, SO, SZ, TI, UR, ZG informieren gemeinsam über die Höhe der Ozonbelastung entlang der A2. Der Ozon SMS Service wird von allen drei Mobilnetzbetreibern der Schweiz angeboten.
Auch diesen Sommer müssen wir an sonnigen, warmen Tagen wieder mit übermässigen Ozon-Belastungen rechnen. Damit man sich über den Ozongehalt der Aussenluft orientieren kann, bieten die Zentral-, Nordwestschweizer Kantone und der Kanton Tessin die aktuellen Stundenwerte der Ozonkonzentration ab sofort per Handy/SMS an. So können alle NATEL-Abonnenten jederzeit durch Senden des entsprechenden Keywords an die Zielnummer 6966 aktuelle Ozonwerte abfragen:
Keyword: OZON AG Zielnummer: 6966
Übrigens: Die Zahlen entsprechen den Buchstaben des Wortes "Ozon" auf der Handy Tastatur. Wer die Nummer INFO 6966 wählt, erhält eine Hotline Nummer, unter der weitere Informationen zum Thema Ozon bezogen werden können. Der Dienst ist auch für andere Kantone erhältlich. Dazu muss an Stelle von "AG" eine der folgenden Kantonsbezeichnungen gesendet werden: BL, BS, LU, NW, OW, SO, SZ, TI, UR, ZG. Der Dienst kostet 30 Rp. pro Abfrage.
Ozon entsteht aus so genannten Vorläuferschadstoffen, nämlich aus Stickoxiden und flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) unter dem Einfluss der Sonnenstrahlung. Die Stickoxide stammen in erster Linie aus dem motorisierten Verkehr sowie aus Industriefeuerungen. Die flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), zum Beispiel Lösungsmittel oder Benzindämpfe, stammen zur Hauptsache aus Industrie und Gewerbe, 2-Takt Motoren und auch aus Privathaushalten. Wegen der Windverfrachtung ist die Ozonkonzentration in ländlichen Gebieten in der Regel höher als in den Stadtzentren. Am höchsten ist sie in der Regel zwischen 13 und 20 Uhr.
Generell muss auch bei erhöhten Ozonwerten niemand zu Hause bleiben. Ein Besuch im Schwimmbad oder das Spielen im Freien ist unbedenklich. Sport kann grundsätzlich auch bei erhöhten Ozonwerten betrieben werden. Ausdauersportarten wie Langstreckenläufe, Radrennen oder Fussball sollten aber eher auf den Vormittag oder den späteren Abend verlegt werden.
Weitere Informationen zum Thema Luft und Ozon sind auf der Homepage des interkantonalen Luftmessnetzes www.in-luft.ch/aargau zu finden.
Beilage 1: Karte Ozon SMS Dienst 2002