Neuorganisation der Kantonalen Behindertendienste
:
Sternbild und ZAB wechseln vom GD ins BKS
Die Regierung hat beschlossen, dass die bisher dem Gesundheitsdepartement (GD) unterstellten Kantonalen Behindertendienste ab nächstem Jahr vom Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) geführt werden. Die Kantonalen Behindertendienste umfassen die beiden in Windisch domizilierten Institutionen Wohn- und Beschäftigungsheim Sternbild und Zentrum für Arbeit und Beschäftigung (ZAB).
Bisher war die Spitalabteilung des Gesundheitsdepartements für die operative Führung der Kantonalen Behindertendienste verantwortlich. Mit der geplanten Verselbständigung der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste ist ein Wechsel der Zuständigkeiten aktuell geworden. Die Leitung wird neu der BKS-Sektion Sonderschulung, Heime und Werkstätten übertragen. Sie ist bereits für die Führung der staatlichen Pestalozzistiftung in Olsberg verantwortlich und ist auch für die Aufsicht, Planung und Finanzierung der Kinder-, Jugend- und Erwachseneninstitutionen im Kanton Aargau zuständig.
Das Wohn- und Beschäftigungsheim Sternbild wurde am 1. August 1996 eröffnet. Es befindet sich in einem zu diesem Zweck erstellten Neubau auf dem Areal der Psychiatrischen Klinik Königsfelden. Das Angebot umfasst 48 Wohnplätze mit integrierter Beschäftigung für Erwachsene mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. Die Planung des Sternbildes erfolgte Ende 1990 gestützt auf die Forderung, für die in den Psychiatrischen Kliniken der Schweiz untergebrachten geistig behinderten Menschen Wohnplätze einzurichten. Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Sternbildes handelt es sich deshalb fast ausschliesslich um ehemalige Patientinnen und Patienten der Psychiatrischen Klinik Königsfelden, die aufgrund ihrer ausgeprägten Verhaltensauffälligkeiten nur schwer in einem anderen Behindertenwohnheim platziert werden könnten.
Das Zentrum für Arbeit und Beschäftigung (ZAB) besteht seit 1. Januar 1998. Es bietet insgesamt 105 geschützte Arbeitsplätze für psychisch behinderte Erwachsene an. Bei den behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern handelt es sich sowohl um Patientinnen und Patienten der Psychiatrischen Klinik als auch um Personen, die in einem Wohnheim oder selbständig leben. Auf dem Areal Königsfelden befinden sich die Arbeitsbereiche Metallverarbeitung und Kleinmontagen, Elektroanlagen, Buchbinderei, Parkunterhalt und eine Cafeteria. In Baden sind die Kaufmännischen Dienstleistungen untergebracht. Das ZAB ist die grösste geschützte Werkstätte im Kanton Aargau für erwachsene Menschen mit einer psychischen Behinderung.