Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Internationale Tagung zur PISA-Studie :
Tagung mit internationalen Fachleuten am 15./16. August 2002 in Aarau

Die Lesefähigkeiten der Schweizer Jugendlichen sind unzureichend. Dies haben die Ergebnisse der PISA-Studie deutlich gezeigt. Zu diesem Thema findet am 15./16. August 2002 in Aarau eine Tagung mit Fachleuten aus dem In- und Ausland statt. Bundesrätin Ruth Dreifuss wird die Tagung abschliessen.

Im Dezember 2001 ist der Kurzbericht der PISA-Studie für die Schweiz erschienen. Er hat eine Publizität erhalten, wie es für Themen der Bildung nicht üblich ist. Ganz offensichtlich beunruhigen die Ergebnisse: Ein guter Teil unserer Jugendlichen ist nicht nur auf den Berufseinstieg, sondern auch auf das Leben, auf die Teilnahme am politischen und kulturellen Geschehen schlecht vorbereitet.

Unterdessen liegt der vollständige Bericht für die Schweiz vor. Verschiedene Daten, die im Rahmen des PISA-Projekts erhoben wurden, sollen zudem in weiteren Folgestudien genauer analysiert werden. Für abschliessende Folgerungen ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh. Mindestens steht aber bereits jetzt fest: Den Verantwortlichen in Schulen, in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in Bildungsverwaltung und Bildungspolitik stellen sich dringende Fragen. Die Tagung ?PISA CH. Lesekompetenzen im internationalen Vergleich? bietet Gelegenheit zur vertieften Diskussion und zum Austausch. Die Tagung bietet Gelegenheit, Hintergründe zu den Ergebnissen erfolgreicher und wenig erfolgreicher Länder zu bekommen. Es sind Beiträgen u.a. aus Finnland, Kanada, Deutschland und aus den verschiedenen Regionen der Schweiz geplant.

Die Tagung wird vom Zentrum Lesen der Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz, von der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerbildung und der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel organisiert. Die Teilnahmegebühr (inkl. Erfrischungen) beträgt 150 Franken.

Anmeldeschluss ist am 15. Juli 2002: Fachhochschule Aargau, Zentrum Lesen, Strengelbacher-strasse, 4800 Zofingen.E-Mail: tagung@zentrumlesen.ch. Weitere Informationen und detailliertes Programm: www.zentrumlesen.ch.

  • Staatskanzlei