Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Herausforderungen gemeinsam angehen :
Dank an die Bevölkerung

An seiner ersten Sitzung nach den Regierungsratswahlen vom vergangenen Wochenende zeigte sich der Regierungsrat sehr erfreut über das Wahlergebnis, da der Regierungsrat als Team für weitere vier Jahre klar bestätigt wurde. Er wertet dies als deutliches Vertrauensvotum der Bevölkerung gegenüber der Gesamtregierung und ihrem bisherigen Leistungsausweis.

In der neuen Legislatur 2005 - 2009 sind vom Regierungsrat zahlreiche wichtige Herausforderungen anzugehen. Dazu zählen die geplante Umsetzung der Staatsleitungs- und Parlamentsreform, der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen aufgrund der Zustimmung des Schweizer Stimmvolks zum Neuen Finanzausgleich (NFA), der Pensionskassenreform sowie die nachhaltige Sicherstellung einer hohen Qualität der öffentlichen Dienstleistungen bei begrenzten Finanzmitteln. Durch den zunehmenden interkantonalen und internationalen Standortwettbewerb wird der Regierungsrat des viertgrössten Schweizer Kantons auch ein besonderes Augenmerk auf Anstrengungen zur Stärkung des Wirtschafts- und Arbeitsstandortes Aargau legen.

In der noch bis Ende März 2005 laufenden Legislatur hat sich der Regierungsrat als Team mit den bisherigen departementalen Zuständigkeiten bewährt. Usanzgemäss und nach Erwahrung der Ergebnisse zu den Regierungsratswahlen wird die Regierung im Januar die Departementsverteilung für die Legislatur 2005 - 2009 kommunizieren.

  • Staatskanzlei