Gesund sein, gesund bleiben
:
Kantonale Gesundheitsförderung im Wandel
Das Gesundheitsdepartement präsentiert sein neues Konzept für die Weiterentwicklung der Präventivmedizin und Gesundheitsförderung im Kanton Aargau. Anhand einer Broschüre wird der Weiterentwicklungsplan bis ins Jahr 2006 vorgestellt. Wichtiges Element ist der neue Präventions- und Gesundheitsförderungswettbewerb.
Die Präventivmedizin und die Gesundheitsförderung nehmen in der heutigen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein. Die Balance zwischen Mensch und Natur ist verletzlich geworden, immer mehr unterschiedliche Kräfte wirken auf dieses Gleichgewicht ein. Die moderne Prävention und Gesundheitsförderung muss diesem Aspekt Rechnung tragen und die gesundheitliche Entwicklung der Bevölkerung langfristig im Auge behalten.
In der am Montag, 18.11. 2002 veröffentlichten Broschüre stellt das Gesundheitsdepartement des Kantons Aargau seinen Weiterentwicklungsplan bis ins Jahr 2006 vor.
Gestützt auf die "21 Ziele für das 21. Jahrhundert" des WHO - Regionalbüro Europa befasst sich das Gesundheitsdepartement vorallem mit folgenden Themen:
1. Gesundheit junger Menschen
2. Altern in Gesundheit
3. Verringerung übertragbarer Krankheiten
4. Verringerung nicht-übertragbarer Krankheiten
5. Gesünder Leben
6. Verringerung der durch Alkohol, Drogen und Tabak verursachten Schäden
Im Vordergrund stehen eine kontinuierliche Zielplanung, eine Prozess- und Outcome-Analyse sowie ein Koordinations-und Kommunikationskonzept. Damit wird ein Gesundheitsförderungsprozess aufgebaut, der langfristig auf eine wirksame Prävention und Gesundheitsförderung ausgelegt ist. Zudem will das Gesundheitsdepartement mit einem Newsletter die einzelnen gesundheitsfördernden Institutionen und Projekte im Kanton besser koordinieren und gleichzeitig vermehrt aktiv an die Öffentlichkeit treten.
Ein erster Meilenstein ist der Gesundheitsförderungspreis 2003 des Kantons Aargau. Mit diesem gemeinde-und bevölkerungsnahen Wettbewerb sollen gute Gesundheitsförderungsideen unkompliziert unterstützt und bekannt gemacht werden. Einzelpersonen, Gemeinden, Schulen, Vereine und andere Institutionen können ihre Projekte bis am 28. Februar 2003 einreichen. Der erste Preis beträgt Fr. 8'000.- , der zweite Fr. 5'000, daneben gibt es 5 dritte Preise zu je Fr. 2'000.-. Alle Preise verstehen sich als Projektbeiträge. Auf diese Weise sollen gute Präventionsideen basisnah gefördert werden.
Anmeldeformulare und Unterlagen können auf dem Internet unter http://www.ag.ch/kantonsarzt/info/gesundheitsfoerderung.htm heruntergeladen werden oder sind per Post erhältlich beim:
Gesundheitsdepartement
Kantonsärztlicher Dienst
Telli-Hochhaus
5004 Aarau
E-Mail: kantonsarzt@ag.ch
Telefon: 062/835 29 60
Fax: 062/835 29 65