Gefahr vom Lastwagendach
:
Plakate weisen LKW-Fahrerinnen und -Fahrer auf die Gefahr von Eisabwurf hin
Von Lastwagenblachen herunterfallende Eisplatten gefährden die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden. Eine Informationskampagne soll Lastwagenchauffeure und Transportunternehmer auf diese Gefahr und ihre diesbezügliche Kontrollpflicht sensibilisieren.
Bei Niederschlägen im Winter bilden sich auf den Blachendächern von Lastwagen und Anhängern Wasserlachen, die sich bei Temperaturen unter null Grad über Nacht in Eisplatten verwandeln. Auf der Fahrt am nächsten Morgen rutschen diese von den Dächern herunter und gefährden die übrigen Verkehrsteilnehmenden. Besonders häufig tritt dieser gefährliche Eisabwurf bei den Zollübergängen auf, wo die LKWs über Nacht parkiert sind und die Chauffeure und Chauffeusen am nächsten Morgen ohne das Dach zu kontrollieren die Grenze passieren.
Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) macht nun mit einer Plakatkampagne sowie mit Informationsblättern auf die Gefahr des Eisabwurfs von Lastwagendächern aufmerksam und erinnert die Chauffeure an ihre Pflicht, ihre Fahrzeugdächer vor der Abfahrt zu kontrollieren. Die Aktion konzentriert sich auf die Zollübergänge. Die Kampagne wird unterstützt von der Sektion Aargau des Schweizer Nutzfahrzeugverbands ASTAG.