Fachmärkte beim Autobahnanschluss Oftringen
:
Vernehmlassung und Mitwirkung zur Anpassung des Richtplans eröffnet
Das Baudepartement eröffnet die Vernehmlassung und Mitwirkung zur Festsetzung des Standortes "Autobahnanschluss" für Einkaufszentren und Fachmärkte im kantonalen Richtplan.
Die Genossenschaft Migros Aargau/Solothurn beabsichtigt, zusammen mit der Fachmarktkette OBI in Oftringen einen Fachmarktkomplex zu erstellen. Da es sich um ein Anliegen von regionaler Bedeutung handelt, beantragt der Gemeinderat Oftringen vorschriftsgemäss, den gesamten Bereich als Standort "Autobahnanschluss" in den Richtplan aufzunehmen. Es geht um maximal 50?000 m2 Verkaufsfläche Fachmärkte und höchstens 5?000 m2 für Güter und Dienstleistungen des täglichen und periodischen Bedarfs.
Das Baudepartement begrüsst den wirtschaftlichen Impuls, welcher von den dadurch möglichen Bauten ausgeht. Die vorgesehenen Nutzungen an diesem Standort kommen den siedlungspolitischen Interessen der Region und des Kantons entgegen.
Aufgrund der vorgesehenen weitgehenden Konzentration der Einkaufsnutzung auf Güter und Dienstleistungen des aperiodischen Bedarfs (Fachmarkt ), bei dem das Angebot an sperrigen und/oder schweren Gütern im Vordergrund steht, ergeben sich keine schwerwiegenden Versorgungsnachteile für Nicht-Autobesitzende.
Die Verkehrsstudie zeigt, dass eine Nutzung unter den vom Gemeinderat vorgeschlagenen Randbedingungen möglich ist. Die Verkehrsinfrastruktur im Wiggertal stösst zeitweilig an ihre Leistungsgrenze. Nun erfährt der Korridor Aarburg-Oftringen-Zofingen eine zusätzliche verkehrliche Belastung. Deshalb begrenzt die Gemeinde die Verkehrsmenge, die vom Standort "Autobahnanschluss" in das öffentliche Verkehrsnetz fliessen darf.
Die Mitwirkung dauert bis Dienstag, 19. Januar 1999. Die Dokumente liegen in den Gemeindekanzleien Oftringen, Aarburg, Rothrist und Zofingen und bei der Abteilung Raumplanung des Baudepartementes auf.