Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Bauarbeiten in Brittnau :
Wigger- und Tychbrücke werden ersetzt

Mitte August 2007 beginnen die Bauarbeiten für den Ersatz der Wigger- und Tychbrücke in Brittnau. Die neuen Brücken werden auf allfällige Hochwasser ausgerichtet.

Nachdem die Projekteinsprachen erledigt worden sind, kann Mitte August mit den Bauarbeiten für den Ersatz der Wiggerbrücke in Brittnau begonnen werden. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Hochwasser 2005 wird die neue Brücke auf ein Ereignis von 150 m3 Wasser/Sek. ausgerichtet, und das Freibord der Raum zwischen dem vorausberechneten maximalen Wasserspiegel und der Unterkante der Brücke wird auf einen Meter vergrössert.

Die neue Wiggerbrücke wird auf zwei seitliche Bohrpfahlreihen abgestützt. Mit vorfabrizierten Balkenträgern und einer Ergänzung mit Ortsbeton wird die Brückenplatte erstellt. Die Brücke wird in zwei Etappen abgebrochen und neu gebaut, damit der Durchgangsverkehr immer einspurig aufrecht erhalten werden kann. Gleichzeitig wird die Kanalisation ab Knoten Bahnhofstrasse bis zur Strählgasse erneuert. Im Baustellenbereich wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage geregelt.

Auch die Brückenplatte der Tychbrücke wird ausgewechselt. Gleichzeitig werden die Leitungen für Wasser, Strom, Telefon, Kabelfernsehen und Gas erneuert. Durch das Anheben des Strassenniveaus um rund 50 cm werden umfangreiche Anpassungsarbeiten bei Vorplätzen und der Bau von Stütz- und Sockelmauern notwendig.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2008.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt